Weltweit bezahlen insgesamt 176 Millionen Musikhörer für das Angebot der Musik-Streamingdienste. Das boomende Online-Geschäft brachte jedoch auch neue Herausforderungen mit sich. Häufig beklagen sich Musikschaffende in der Öffentlichkeit darüber, dass die Einnahmen aus Musik-Streaming-Entschädigungen jene der zurückgegangenen physischen Verkäufen nicht wettmachen können.
Diese Bachelorthesis soll aufzeigen, welche Faktoren für die Höhe der Musik-Streaming-Entschädigungen an den Künstler relevant sind und analysiert dabei den Online-Verwertungsprozess von urheberrechtlich geschützter Musik über die SUISA. Ebenfalls wurde die momentane Wertschöpfungssituation aus der Sicht von Schweizer Musikschaffenden erforscht.
Zum Thema passend entstand im Rahmen meines Praxisprojekts der Blog «Entmaterialisiert», welcher nicht nur für Musikhörer spannende Themen aufbereitet, sondern auch für Musikschaffende selbst. Die zahlreichen Beiträge wurden multimedial gestaltet und vermitteln einen exklusiven Einblick in die Musikwelt. Tauche jetzt in entmaterialisiert.ch ein.