Equalizer erklärt

Produzenten und DJs oder sogenannte alleskönnende Produzenten-DJs fachsimpeln viel darüber und machen regen Gebrauch vom cool klingenden Anglizismus. Obwohl viel geredet wird, wird meist nur wenig gewusst.

Darum bringen wir es auf den Punkt und erklären dir was ein Equalizer ist und was er kann.
Der Ausgleicher, so nennen wir ihn in der deutschen Sprache, ist ein Filter zur Tongestaltung und zur Entzerrung von Tonfrequenzen. Durch ihn können störende Frequenzen abgesenkt und Frequenzen, die gefallen angehoben werden.

Original Aufnahme

Im Tonstudio der HTW nahmen wir einen Zitat zum Thema “Sprache” auf. Hier das unbearbeitete Signal:

weniger Bass

Die etwas basslastige Stimme wird bis 100 HZ (Hertz) komplett abgeschnitten. Der Bereich um 200 HZ wird um ca. 9 db abgesenkt. Konkret bedeutet das, dass diese Frequenzen nur noch ca. 50% ihrer originalen Lautstärke besitzen.

klarere Stimmen – Finale

Das Signal wird nun im Bereich um 3.8 kHZ (Kilohertz) um einige Dezibel angehoben. Damit soll die Stimme klarer wirken. Zudem haben wir in dieser Aufnahme die Hochtöne um 17 kHZ leicht abgesenkt, um die paar störenden Töne zu beheben. Diese Aufnahme könnte nun so veröffentlicht werden. Diese Anpassungen sind nicht sehr zeitintensiv, erhöhen aber die Qualität des Files markant.

Musik

Musik ist ideal, um Situationen akkustisch in einen Rahmen zu setzen. Leider kann sie auch dazu führen, dass man den Text nur noch sehr schlecht versteht:

bearbeitete Musik

Der Song wurde nun durch einen Equalizer bearbeitet. Wir haben dabei die Bereiche um 500 HZ sowie 3.5 kHZ in der Lautstärke abgesenkt. Die Stimme ist nun klar verständlich, ohne die Musik stark in den Hintergrund stellen zu müssen.

Effekte

Natürlich kann der Equalizer auch als Effekt eingesetzt werden. Ein beliebtes Beispiel ist das Telefon. Es lassen sich aber auch andere Effekte durch den Equalizer erzeugen (Megaphon, Lispeln etc.).

In Adobe Audition können die Tonspuren mit zweierlei Equalizern bearbeitet werden. We keep it simple und konzentrieren uns auf den einfacheren der Beiden, mit dem zugleich gezielter gearbeitet werden kann: der parametrische Equalizer. Mit ihm können Stimmen korrigiert oder unerwünschte Hintergrundgeräusche reduziert werden. Ladina erklärt wie’s funktioniert!

Das war’s mit Gigs und Gägs. Nun dürft ihr guten Gewissens mit den Produzenten-DJs und Tontechnikern über den Equalizer fachsimpeln. Denn nun klingt ihr nicht nur cool, jetzt versteht ihr’s auch.