Erfolg – Über den Weg zum Ziel II

Erfolg? Wie sieht das eigentlich aus? Wie erreicht man die Dinge im Leben, die man sich vorgenommen hat? Und wie überwindet man die Schwierigkeiten auf dem Weg dorthin?

Genau dies sind Fragen, die mich in meiner Anfangs-zwanziger-Selbstfindungsphase beschäftigen.
Um Antworten zu bekommen, habe ich mich darum auf die Suche nach Personen gemacht, welche bereits Erfolg haben und sie über ihr Leben und ihren Werdegang ausgefragt.
Das Resultat ist diese kleine Podcast Serie.

Hier im zweiten Teil mit dem Kriegsfotografen Alex Kühni und einer eher ungewöhnlichen Sicht darauf, was im Leben glücklich macht.
Aber hört selbst!

Die Arbeiten von Alex findet ihr auf Instagram oder auf seiner Website.

(spu)

Kritik
von Alexandra Meister

Logo Design

Beim Designen vom Logo hatte ich Hilfe von meiner Klassenkameradin Samira Ryser bekommen. Da ich selber momentan keine Möglichkeit hatte, Zeichnungen zu digitalisieren. Schlussendlich entschieden wir uns jedoch für ein ganz simples Logo, welches oben im Banner ersichtlich ist.
Auch hier gilt „less is more…“
Danke für die Hilfe Sam!

Podcast Host finden

Eine der schwierigeren Aufgaben war es, einen geeigneten Podcast Host für die mini Serie zu finden.
Für fast alle Podcast Host-Angebote muss man bezahlen – monatlich oder jährlich. Da ich nicht plane diese Serie auszubauen, kam dies für mich nicht infrage. Ich wollte, dass die Episoden auch nach Projektabschluss noch online zugänglich sind.
Ich musste mich nach einem Gratis-Angebot umsehen, welches ich mit meinen Bedürfnissen vereinen konnte.
Meine Ursprünglichen Kriterien waren, dass der Host eine Verlinkung mit Spotify ermöglichen können muss und gratis Speicherplatz für 5 Stunden Audio-Material zulässt.
Spotify selbst empfiehlt dabei die Hosting Plattform Anchor. Diese wirbt mit ihrem intuitiv zu verstehenden Layout und generell einfacher Bedienweise. So ermöglicht Anchor, dass man mit ein paar simplen Klicks gar die einzelnen Serien monetizen kann. Ihr gratis Angebot rechtfertigen sie mit der Begründung, dass es schliesslich seit Jahren gratis Hosting Plattformen für Video, wie YouTube und Vimeo, gibt. Warum also nicht auch für Audio?
Es klingt verlockend und auch plausibel – zumindest im ersten Moment. Gräbt man jedoch tiefer, stellt sich heraus, dass man an Anchor ziemlich viele Rechte abgibt, damit sie die Publikationen auf den verschiedenen Plattformen vornehmen können(unter Punkt 5. Rights you grant us). Zwar stellen sie klar, dass der eigentliche Inhalt immer noch einem selbst gehört, doch persönlich fand ich das ein bisschen „fishy“.
Andere Hosts wie Blubry oder Buzzsprout kamen für mich nicht in Frage, da das gratis Angebot zeitlich begrenzt war.
Somit musste ich mich schlussendlich zwischen Podbean und Soundcloud entscheiden.
Ich entschied mich für Podbean, da es hiess man könne den RSS-Feed mit Spotify verlinken. Was ich zu diesem Zeitpunkt allerdings nicht wusste, war, dass diese Option erst unter Bezahlung möglich ist.
Ich habe trotzdem beschlossen, auf Podbean zu bleiben, da ich Soundcloud eher mit Musik-Hosting in Verbindung bringe und man zudem nur 3 Stunden gratis Inhalt hochladen kann.
Die perfekte Lösung habe ich also noch nicht gefunden, für ein längeres Projekt würde ich mir dann wahrscheinlich selber was auf WordPress basteln…

Das Angebot nochmal im Überblick:
Anchor:
Alles gratis. Bietet Aufnahme interne Aufnahme- und Bearbeitungsfunktion.
Viele Rechte am eigenen Produkt und Zugangskontrolle auf Zuhörerstatistiken auf iTunes nicht möglich.
Hosting auf Spotify gratis möglich.

Podbean:
bis zu 5 Stunden gratis Inhalt und 100 GB Bandwidth.
Hosting auf Spotify per Abo möglich.

Soundcloud:
bis zu 3 Stunden gratis Inhalt.
Hosting auf Spotify(zu diesem Zeitpunkt) gar nicht möglich.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar