Erfolg – Über den Weg zum Ziel

Erfolg? Wie sieht das eigentlich aus? Wie erreicht man die Dinge im Leben, die man sich vorgenommen hat? Und wie überwindet man die Schwierigkeiten auf dem Weg dorthin?

Genau dies sind Fragen, die mich in meiner Anfangs-zwanziger-Selbstfindungsphase beschäftigen.
Um Antworten zu bekommen, habe ich mich darum auf die Suche nach Personen gemacht, welche bereits Erfolg haben und sie über ihr Leben und ihren Werdegang ausgequetscht.
Das Resultat ist diese kleine Podcast Serie.

Hier im Auftakt mit dem in Zürich geborenen, pferdeliebhabenden, surfenden, Digital Nomad und Ex-PBA Basketballstar, Michael Burtscher.
Wenn ihr mehr über Mike’s Leben erfahren wollt, dann stattet ihm doch einen kleinen Besuch auf seinem Instagram Account ab: @a_digital_nomads_life

(bae)

Kritik
von Alexandra Meister

Idee

Die Idee für diese Podcast Serie entstand, wie bereits oben erwähnt, aus Fragen mit welchen ich mich auch persönlich auseinander setzte.
Als ich mich entschied daraus eine Podcast Serie für Digezz zu machen, musste ich also nur noch Leute finden, welche sich für ein Interview zeitnehmen würden.

Interview

Mike folgte ich schon länger auf Instagram und hatte schon vor dem Projekt Kontakt mit ihm geknüpft. Als ich nachfragte, ob er sich vorstellen könnte, Teil der Podcast Serie zu sein, sagte er prompt zu.
Die Schwierigkeit der Interviewführung lag darin, dass er am anderen Ende der Leitung in den Philippinen war. Wegen der Verzögerung in der Leitung, war es dementsprechend schwieriger Fragen und Antworten spontan zu unterbrechen, um nach zu haken.
Es ist generell eine Kunst eine geleitete Konversation zu führen, welche nicht zu zielorientiert ist und doch nie den Faden verliert.
Für die Zukunft nehme ich mir vor kritischer nach zu haken und mal eher das Gespräch zu unterbrechen, um dem ganzen mehr Schwung zu verleihen.

Technik

Ich bin die Art von Person welche, gerne mal ins Wasser springt und erst im nächsten Schritt daran denkt, schwimmen zu lernen. Dementsprechend kam mir die Auseinandersetzung mit der Technik vor, wie ein Kampf mit der Hydra.
Zu jedem Problem tauchten zwei neue Fragen auf…
Ich entschied mich das Gespräch mit Sound Devices und zwei Mikrofonen aufzunehmen. Das Ganze - wegen der Quarantäne Situation – vom Zimmer aus und nicht im Studio.
Zur Bearbeitung vom Ton gebrauchte ich Adobe Audition.
Ich habe bis jetzt in Sachen Ton, noch keine vollends zufriedenstellende Lösung, für die Aufnahme von Telefongesprächen gefunden.
Am besten hält man die störenden Geräusche mit dem Parametric Equalizer von Audition im Zaum.

Podcast Host

Ich hatte mich aus verschiedenen Gründen, welche ich im Laufe der Serie noch ausführen werde, für Podbean entschieden. Vorgemerkt sei schon mal:
Eine eierlegende Wollmilchsau, welche auch noch gratis ist, gibt es nicht.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar