Matt & Morelli Crowdfunding

Erfolgreiches Crowdfunding für Schweizer Musiker

Die Musikbranche unterliegt einem stetigen Wandel. Immer wieder kamen neue Tonträger auf den Markt, die immer besseren Klang versprachen. Mit dem Voranschreiten der Digitalisierung wurden die physischen Tonträger aber immer weniger wichtig. Im Jahr 2000 wurde Musik noch von Napster auf den Computer und auf Mp3 Player heruntergeladen, dagegen wird heute hauptsächlich gestreamt. Durch die Veränderung wie Musik konsumiert wird, haben sich auch die Geschäftsmodelle der Musikbranche verändert. Der Musiker Brian Camelio hat beispielweise im Jahr 2001 die erste Crowdsupporting Plattform für Musiker gegründet.

Wenn Musiker Crowdfunding machen, stellt sich die Frage, wie sie mit ihrer Kampagne besonders erfolgreich sein können? Zusätzlich ist es von Interesse, welche Vor- und Nachteile eine Crowdfunding Kampagne für sie hat? Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, habe ich eine Literaturrecherche durchgeführt. Anschliessend habe ich Experteninterviews geführt und die Ergebnisse mit der Theorie verglichen. Dabei konnten ich musikspezifische Erfolgsfaktoren sowie Vor- und Nachteile erarbeiten. Alle meine Erkenntnisse habe ich in Praxistipps umgewandelt.

Die Praxistipps waren anschliessend die Grundlage für das Crowdfunding mit Matt & Morelli und die multimediale Kampagne. Für diese habe ich Texte, Bilder, Logos, Grafiken und Videos produziert. Zudem habe ich Events organsiert, promotet und durchgeführt. Ausserdem habe ich die Social Media Kanäle der beiden Musiker aufgebaut und betreut. Schlussendlich konnte ich eine erfolgreiche Crowdfunding Kampagne mit den Beiden abschliessen wodurch sie ihre Vinylplatte finanzieren konnten.

Hier geht’s zur Musik von Matt & Morelli: https://mx3.ch/mattmorelli 

Folgt und liked Matt & Morelli auf: https://www.facebook.com/mamotec/