Erfolgsfaktoren für Sendungsangebote im Web über E-Sport & Gaming

Was muss inhaltlich beachtet werden, um mit seinem YouTube- oder Twitch-Kanal im Gaming oder E-Sport erfolgreich zu sein?

Die vorliegende Bachelor-Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema, ob Erfolgskriterien für ein Sendungsangebot im Web über E-Sports und Gaming existieren und ob diese benannt werden können.

Im ersten theoretischen Teil werden die Begriffe des E-Sport und Gaming definiert und die verschiedenen wichtigen Akteure der beiden Bereiche, unterteilt in Meso- und Mikroebene, vorgestellt. Ausserdem wird der Begriff des Sendungsangebotes ausgeführt, die Formate der zu untersuchenden Sendungsangebote erklärt, auf die berücksichtigten Plattformen im Web eingegangen sowie der Begriff der Erfolgskriterien eingeordnet. Im Methodenteil werden die gewählten Forschungsmethoden der nicht teilnehmenden Fremdbeobachtung und der Produzenteninterviews vorgestellt, die Wahl derer begründet und detailliert auf das Vorgehen eingegangen. Die Empirie beschäftigt sich mit der Durchführung der Beobachtung und deren Ergebnisse, die daraufhin durch die Produzenteninterviews verifiziert oder falsifiziert werden. Am Ende der Arbeit steht ein bestätigter Katalog an Erfolgskriterien, sowie eine Zuordnung der Kriterien in ihre Wirkungsbereiche, die Produzenten eine Stütze bei der Kreation eines eigenen Sendungsangebotes sein sollen.

Während des Bachelor-Semesters wurden insgesamt über 110 Videos für die Plattform eSports.ch produziert. Darunter eine wöchentliche News-Sendung in Deutsch und Französisch sowie diverse Beiträge in Form von Interviews, Talks, Event-Recaps, journalistischen Beiträgen etc. Wir haben also intensiv ein eigenes Sendungsangebot betrieben und es während dieser Zeit durchgehend weiterentwickelt.