Erfolgsfaktoren Influencer-Marketing

Viele Unternehmen arbeiten bereits mit Influencern. Doch ohne durchdachte Strategie besteht die Gefahr, dass Marketingentscheider Geld investieren, ohne die erhofften Ergebnisse zu erzielen. Deshalb wird in dieser Bachelorarbeit untersucht, was die Erfolgsfaktoren von Influencer-Marketing sind.

Influencer sind Personen, welche durch ihre Präsenz in den sozialen Medien Einfluss auf das Kaufverhalten einer grösseren Anzahl von Menschen haben. Da gerade junge Konsumenten über herkömmliche Werbung schlecht erreichbar sind, können Influencer als Vermittler zwischen Unternehmen und Kunden dienen.

Da es in den sozialen Netzwerken inzwischen von subtilen Produktplatzierungen wimmelt, müssen Unternehmen ihre Influencer-Kampagnen besser durchdenken, um bei ihrer Zielgruppe etwas zu bewirken.

Um Unternehmen dabei zu unterstützen, noch erfolgreichere Influencer-Kampagnen durchzuführen, untersucht Leslie in ihrer Bachelorarbeit die Erfolgsfaktoren von Influencer-Marketing. Da die Erfolgsfaktoren je nach Branche Unterschiede aufweisen können, wird die Fragestellung am Beispiel der Kosmetikbranche beantwortet.

Im Rahmen der Bachelorarbeit werden Marketingexperten, Agenturen, Influencer und User der sozialen Netzwerke befragt. Durch die qualitative Auswertung der zehn Interviews sowie der Analyse von drei Influencer-Kampagnen können zwölf Erfolgsfaktoren ermittelt werden.

Beispielsweise ist es als Unternehmen ratsam, vor dem Start einer Influencer-Kampagne die Ziele zu definieren und ein genaues Konzept zu erstellen. Nur so kann am Ende der Kampagne der Erfolg gemessen und die nächste Kampagne entsprechend gestaltet werden. Die Mehrheit der befragten Experten erachten eine unkonventionelle Geschichte innerhalb der Kampagne als wichtigen Erfolgsfaktor. Neue Kooperationsformen helfen Firmen, sich von der Konkurrenz abzuheben. So können Influencer beispielsweise bei der Kreation von Produkten mitwirken oder ihren Followern Einblicke hinter die Kulissen des Unternehmens gewähren. Dies wiederum führt zu authentischen Beiträgen auf den sozialen Netzwerken, welche im Influencer-Marketing eine zentrale Rolle spielen.

Diese und alle weiteren Erfolgsfaktoren von Influencer-Marketing sind auf einer Website multimedial dargestellt. Ausserdem sind alle zehn Interviews in Form von Videos auf der Website zu finden.