Erlebnisdesign – Die Rolle des Dufts in der Eventbranche

In der Welt herrscht eine Informationsüberflutung und dennoch streben die Leute nach weiteren emotionalen Erlebnissen. Wie schafft man ein einzigartiges Erlebnis, um nicht in der Menge unterzugehen?

Meine Bachelortheis behandelt die Wirkung von Düften und untersucht deren Einsatzmöglichkeiten im Eventbereich. Duftmarketing ist ein Teil des Erlebnisdesigns und wird bis anhin vor allem im Corporate Communication Bereich verwendet. Dabei kann Duft sowohl als szenisches Mittel eingesetzt wie auch als unbewusste Manipulation der Emotionen verwendet werden. Ziel ist es herauszufinden, wie und wo Dufthighlights an Events eingesetzt werden können, um einen positiven Effekt bei den Besucherinnen und Besucher zu hinterlassen.

Aus der grundliegenden Theorie sowie den Perspektiven der Experten erfolgt eine Einschätzung des Potentials für den Dufteinsatz an Events, die zu weiteren Denkanstöße anregen und Aussichten auf bisher ungesehene Möglichkeiten vermitteln soll.

Um sich über Erlebnisdesign und Duftinszenierungen zu informieren, habe ich die Website www.duftevent.ch erstellt. Sie richtet sich an Veranstalter sowie alle Interessierten. In meinem 90-Sekunden-Film erkläre ich kurz, um was es genau geht.