Erwartungen von Restaurantbesuchern an multimediale Elemente

Im digitalen Zeitalter, ist die moderne Technik ein stetiger Begleiter im Alltag, welcher sich auch in der Gastronomie bemerkbar macht. Durch die soziale Vernetzung der Gesellschaft sind die Konsumenten mächtiger und kritischer geworden. Aus diesem Grund kommt auch die Gastronomiebranche nicht mehr um die Digitalisierung herum.

Die Forschungsfrage der Bachelorarbeit ist aus dem Lehrprojekt (01. Februar 2017 bis 31. März 2017) heraus entstanden. Beim Lehrprojekt ging es um den Pitch von «The Circle at Zürich Airport», welcher zwei Restaurantlokationen zu vergeben hatte. Mit einem multimedialen Bewerbungsdossier (2 Gastronomiekonzepte + 1 Imagebroschüre + dazugehörige Präsentationen inkl. Kurzfilme) war es mein Ziel, die begehrten Gastronomieareale für die Carlton Zürich AG zu gewinnen. Dieses Ziel konnte erreicht werden und die Umsetzung des neuen Gastronomiebetriebes «Sablier» der Carlton Zürich AG erfolgt voraussichtlich im Jahr 2020.

Im Laufe des Artefakts erschloss sich die Fragestellung für die Bachelorthesis, welche Erwartungen Restaurantbesucher an multimediale Elemente im Restaurants haben. Die Arbeit beschränkt sich dabei auf drei Bereiche, in welcher sich die Handhabungen mit Multimedia im Restaurantwesen präsentieren:

  1. die digitale Menükarte auf Tablets
  2. die Nutzung von Social Media
  3. der Einsatz von Infotainment

Es wurde eine quantitative Onlineumfrage mit 251 Teilnehmer sowie eine Facebook-Analyse von drei populären Restaurant-Facebook-Fanseiten durchgeführt, um diese Forschungsfrage zu beantworten. Das Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, den Gastronomen sowie Experten einen Überblick zu verschaffen, um die Erwartungshaltung ihrer Gäste zu verstehen. Die Erkenntnisse aus der Bachelorthesis können als Leitfaden bei der Umsetzung eingesetzt werden. Film ab!