Erwischt!

Ein Blick über die Schulter, die Hand zittert, der Schweiss läuft über die Stirn, und so langsam werden die Knie weich. Diebe müssen starke Nerven haben, stellten wir bei unseren Dreharbeiten fest.

Über 18 000 Ladendiebstähle hat es im Jahr 2012 schweizweit gegeben. Davon wurden allein im Kanton Graubünden 419 Fälle von der Kantonspolizei registriert. Im Rahmen von Digezz haben wir uns mit versteckten Kameras auf den Weg gemacht und nach einem Laden gesucht, der uns für dieses Experiment seine Räumlichkeiten und Ware zur Verfügung stellte. Im Chicoree in der Helvetiapassage in Chur durften wir unser Projekt durchführen, und so klauten wir, was das Zeug hielt. Wir wollten dabei herausfinden, wie die anderen Kunden im Laden auf unsere Diebstähle reagieren. Ausserdem testeten wir, wie die Leute auf verschiedene Stereotype regieren. So klauten wir einmal als gut gekleidete Business-Lady, einmal als zwielichtige Ausreisserin und einmal als vorurteilsbelasteter Ausländer. Greifen die Kunden ein? Haben sie Mitleid mit der Ausreisserin? Verdächtigen sie den Ausländer schon im Vornherein? Wer greift ein, und wer schaut weg? Ihr seht es hier, in unserem Film „Erwischt“.