Ethnische Minderheiten als Touristenattraktion

Tourismus für nationale Minderheiten in Vietnam – Überlebensstrategie oder das Aus der kulturellen Identität?

Weltweit können Touren zu und mit ethnischen Minderheiten gebucht werden. Tourismus bei ethnischen Minderheiten ist keine Seltenheit mehr. Vietnam mit 54 anerkannten ethnischen Minderheiten dient als Fallbeispiel für meine Bachelorarbeit. Ich reiste nach Vietnam und habe zwei Minderheiten besucht, eine Minderheit mit Tourismus, eine ohne Tourismus. Im Norden Vietnams, in Sapa habe ich die nationale Minderheit, die Schwarzen Hmong besucht. In Sapa ist der Tourismus nicht mehr wegzudenken. Dort habe ich eine Tour mit einem Reiseveranstalter gebucht. In Huong Son, Zentralvietnam habe ich während einer Woche die Katu Minderheit und deren Verhalten beobachtet. Die Katu Minderheit lebt isoliert im Gebirge ohne Tourismus. Des Weiteren wurden für die Untersuchung einerseits Touristen, Vietnamesen, Reiseveranstalter und Mitglieder der ethnischen Katu Minderheit befragt. Die durchgeführten Interviews sowie die Beobachtungen im Feld wurden einer qualitativen Inhaltsanalyse unterzogen. Anhand der Resultate wird analysiert, ob der Tourismus das Verhalten der Minderheiten beeinflusst und verändert.

Das Lehrprojekt zur Thesis dokumentiert die Katu Minderheit in Huong Son, Zentralvietnam. Die Mitglieder der Katu Minderheit erzählen aus ihrem Leben und schildern ihren Alltag abseits des Tourismus.

Die filmische Zusammenfassung zeigt einen visuellen Überblick der Thesis sowie dem Lehrprojekt.