Eventmovie «Lange Nacht der Karriere» 2018

«Interessant», «vielseitig», «informativ», «lustig», «mal etwas Anderes» – das ist die Lange Nacht der Karriere an der HTW Chur.

Wir durften für die diesjährige «Lange Nacht der Karriere» den Eventmovie drehen. Einen Abend lang haben wir Feliciano Pawlowski, MMP-Student im 3. Semester, begleitet, wie er die «Lange Nacht der Karriere» erleben durfte. Von Free Drinks, über ein professionelles Fotoshootig bis hin zu spannenden Gesprächen mit Mitstudierenden war von allem etwas dabei.

Die «Lange Nacht der Karriere», welche einmal im Jahr stattfindet, ist eine gute Gelegenheit, etwas in die Arbeitswelt hineinzuschauen. Doch nicht nur fürs Networken ist die «Lange Nacht der Karriere» ein geeigneter Ort, man kann sich hier als Student einen Abend lang kostenlos amüsieren. Bis zum nächsten Jahr. Cheers.

(lhu)

Kritik
von Joshua Longhouse und Pablo Bäni

Ausschreibung
Ende Oktober wurde via Mail kommuniziert, dass für die kommende «Lange Nacht der Karriere» am 22. November 2018 ein Eventmovie in Auftrag gegeben werden soll. Für den Bewerbungsprozess wurde verlangt, dass man ein Konzept einreicht, damit eruiert werden kann, ob die Bewerber zu diesem Projekt passen. Wir haben dann ein Konzept erarbeitet, welches 2 Vorschläge unterbreitet. Das OK von der «Langen Nacht der Karriere» hat sich dann erfreulicherweise für unserer Konzept entschieden. Spezifisch haben sie sich für Konzept 1 entschieden, indem es darum geht, einen Studenten den ganzen Abend durch diesen Event zu begleiten.
Konzept

Look and Feel
Die Filmsequenzen haben wir mit einem Giebel aufgenommen, um so einen kinematischen Look zu kreieren. Den Ton haben wir gezielt so eingesetzt, dass der Fokus entweder auf dem Interview liegt, oder auf der Atmosphäre. Durch dynamische Schnitte und passender Musik wird ein treibendes Gefühl im Video generieren.

Story Fokus Studenten
Den Event haben wir anhand eines Protagonisten (Student) aufgezeigt und mit ihm den Abend erlebt. Interviews vorab - was sind seine/ihre Erwartungen, Interview während dem Event - was sind die ersten Eindrücke, was hat man schon gelernt oder erfahren, Interview nach dem Event - wurden seine/ihre Erwartungen erfüllt, was nimmt man aus diesem Event mit, warum sollte man an der «Langen Nacht der Karriere» teilnehmen. Einen Gesamteindruck des Events erhalten (Grösse, wieviele Teilnehmer, welche Firmen etc.). Aufzeigen was die «Lange Nacht der Karriere» für einen Mehrwert für Studenten aber auch für Firmen bietet.

Vorbereitung
Aufgrund des Konzepts erstellten wir einen Drehplan für die Aufnahmen. In Absprache mit dem OK haben wir dann noch einzelne Wünsche und Ideen vom OK übernommen. Erst haben wir einen Protagonisten im 5. Semester MMP ausfindig gemacht. Dieser hat uns jedoch 3 Tage vor dem Event abgesagt. Glücklicherweise konnten wir einen schnellen adäquaten Ersatz ausfindig machen mit Feliciano Pawlowski, welcher im 3. Semester MMP studiert. Unserem Protagonisten haben wir nur wenige Anweisungen gegeben, damit er sich so natürlich wie möglich verhält.

Equipment
Die Auswahl des Equipments machten wir aufgrund des Konzepts und Drehplans. Die ausgewählte Kameras und Objektiv sind ideal für Low Light Aufnahmen und besonders lichtstark. Den Ton haben wir entweder mittels Richtmikrofon oder Lavalier aufgenommen, um jeweils die beste Aufnahmemethode zu verwenden.
• Sony A7R III
• Samyang 35mm f/1.5
• DJI Ronin-S
• Zoom H6
• Rode Richtmikrofon NTG2
• Tonangel K-Tec
• Funkset Lavalier Rode Link

Dreh
Die «Lange Nacht der Karriere» hat am 22. November 2018 in der Eduzone stattgefunden. Der Event selbst hat um 17.30 Uhr begonnen. Wir haben uns jedoch entschieden, uns bereits um 16.00 Uhr vor Ort zu treffen. Der Gedanke dahinter war, uns einen Arbeitsplatz einzurichten und das Material vorzubereiten. Den Arbeitsplatz haben wir dazu verwendent, um die Aufnahmen stetig zu kontrollieren, um so zu vermeiden, dass die Bild oder Tonqualität nicht unseren Vorstellungen entsprechen würde. Kurz vor Drehbeginn haben wir uns ein letztes Mal mit dem OK ausgetauscht, so dass wir die letzten Unklarheiten bereinigen konnten. Um 17.30 Uhr ist Feliciano Pawlowski eingetroffen, und wir haben ihn den ganzen Abend begleitet. Diverse Coachings, welche Feliciano Pawlowski vor Ort in Anspruch genommen hat, haben wir vorab organisiert und einen Termin vereinbart. So konnten wir sicherstellen, dass keine grösseren Zwischenfälle während des Drehs vorgefallen sind. Die Planung konnte eingehalten und umgesetzt werden. Dieser Umstand hat uns während des Drehs viel Arbeit erspart.

Postproduction
Die Ideen aus dem Konzept dienten als Grundlage für den Schnitt. Schnell haben wir realisiert, dass das Video etwas länger sein würde als geplant. Dies Aufgrund der Vielfältigkeit dieses Events. Wir wollten ein reales Bild des Events vermitteln und entschieden uns dafür, dass Video etwas länger zu schneiden. Aufgrund der stetigen Kontrolle während des Drehs, konnten wir beruhigt in die Postproduction starten, ohne eine böse Überraschung erwarten zu müssen. Die Musik für das Video haben wir von audiojungle.net bezogen, für welche wir Lizenz nun besitzen. Da wir nicht gross veränderte Lichtverhältnisse hatten, war das Color Grading nicht allzu aufwendig.

Fazit
Wir haben uns natürlich sehr gefreut, als wir diesen Auftrag erhalten haben. Grundsätzlich haben wir durch eine gute Vorbereitung sicherstellen können, dass wir ein solides Produkt dem Kunden übergeben konnten. Auch ist es unserer Meinung gelungen, den Geist dieses Events einzufangen. Für die Postproduction haben wir im Endeffekt länger benötigt als geplant, was aber in unserer Zeitplanung noch Platz hatte.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar