Eventsignaletik – planen und umsetzen

Wo befindet sich die Toilette? Wo ist der Bierstand? Und wie komme ich aus diesem Getümmel wieder raus? Wenn du dir diese oder ähnliche Fragen an einer Veranstaltung schon mal gestellt hast – dann hat sich meine Bachelorarbeit bereits gelohnt. Denn mit meinem Leitfaden für die Planung der optimalen Eventsignaletik findest du dich in Zukunft ganz bestimmt zurecht.

Es gibt unzählige Events und jeder davon benötigt ein Leitsystem, damit sich die Besucher auch zurechtfinden. Doch – wann soll ein Schild, wann ein Bildschirm und wann ein Mensch eingesetzt werden, um dir den Weg zu weisen? Um genau diese Fragen zu beantworten, behandelt meine Bachelorthesis die Planung temporärer Leitsysteme. Mithilfe von Experteninterviews habe ich zehn Schritte zur optimalen Planung eines Leitsystems evaluiert. Zudem habe ich ermittelt, wo die Unterschiede zwischen einem temporären und einem festinstallierten Leitsystem liegen. Weiter untersuchte ich, wie Informationsträger ideal platziert und eingesetzt werden.

In meinem Lehrprojekt habe ich die Ergebnisse multimedial dargestellt. Auf der Website eventsignaletik.ch findet sich ein Leitfaden, welcher die Aspekte der Planung beleuchtet und alle Fragen rund ums Thema Eventsignaletik beantwortet.