Face – Manipulation

Welche Gesichtsmerkmale unterscheiden einen Europäer von einem Asiaten? Woran erkennen wir einen Afrikaner oder eine Skandinavierin?

Fasziniert von der Diversität der Menschen, wollte ich herausfinden, was die visuellen Unterschiede sind, die uns einzigartig machen und unsere Herkunft verraten. So habe ich anfangs intensiv die Gesichtszüge der verschiedenen Volksgruppen studiert und miteinander verglichen. Nach der Gesichtsmerkmalsanalyse ging es nun an die Arbeit per Photoshop.

Bei der Manipulation muss man zuerst die Gesichtszüge mit dem Liquify-tool so verändern, sodass es dem Durchschnitt der gewünschten Volksgruppe ähnlich sieht.  Asiaten z.B haben einen etwas längeren Kopf und schmälere Augen als den Durchschnittseuropäer und Afrikaner besitzen einen breiteren Kopf, grössere Lippen und Nasenflügel als die meisten von uns. Danach sind nur noch die Gesichts- und Haarfarbe je nach den stereotypischen Herkunftskriterien zu manipulieren und schon weiss man, wie man eventuell aussähe, wäre man in einem anderen Land geboren. Das Ergebnis seht ihr hier:

Marco Europäer – Asiate

simi Europäer – Afrikaner

yasiHalbasiatin – Skandinavierin