Face Projection

Ein Mensch wird zum Chamäleon. 1000 Gesichter mit nur einem Licht: Das ist Projection Mapping. Was Samsung in einer Werbung für ein neues Handy vorgemacht hat, wollten wir mit unseren Mitteln nachstellen.

Video Mapping auf einem menschlichen Gesicht ist nicht ganz neu. Zach Lieberman und ein paar Freunde haben es mit einem LED-Projektor in dem Video “Chase No Face” bereits vorgemacht. Der “Schauspieler” taucht dabei total in die projizierten Visuals ab – mitsamt Kopf und Oberkörper, so dass er zu einem menschlichen Chamäleon wird.

Das Projekt wurde von Samsung in Portugal für ein neues Handy in Auftrag gegeben. Für den Film kreierte die Agentur Oskar & Gaspar ein Video-Mapping-Konzept. Dieses Projekt “Explore Your Dual World – Human Face Video Mapping“ von Samsung hat uns inspiriert. Wir wollten selbst einmal dieses sogenannte „Projection mapping“ ausprobieren.

Als „Leinwand“ verwendeten wir ein Gesicht, auf welches Gesichter berühmter Persönlichkeiten, Masken und andere Motive projiziert wurden. Wir haben die verwendeten Bilder so ausgeschnitten, dass diese nur das Gesicht, also die Leinwand, bedeckten. Mittels eines Beamers wurden die Motive dann auf das Gesicht übertragen.