Fantasy Basel 2019 – Was ist ein Nerd?

Was ist eigentlich ein Nerd? Dieser Begriff wird von jedem etwas anders interpretiert, manche setzten ihn positiv ein, andere negativ. Schwierig zu sagen, ob das Wort nun eine Beleidigung oder ein Kompliment ist.

Wir alle kennen die gängigen Klischees wie «Computerfreak» oder «Einzelgänger», doch wie erläutern die Nerds den Ausdruck «Nerd»? Um das herauszufinden, ging es an die Fantasy Basel ­­– The Swiss Comic Con. Schaue dir hier an, was Cosplayer unter dem Ausdruck «Nerd» verstehen.

(lhu)

Kritik
von Lea Sulzberger

Idee:
Der Begriff Nerd wird immer populärer. Die heutigen Supernerds sind Menschen wie Mark Zuckerberg, Bill Gates oder die Figuren der Serie «The Big Bang Theorie», die viel Einfluss haben. Mich hat es interessiert, wie der Begriff heutzutage aufgefasst wird. Dazu bin ich an die Fantasy Basel gereist und habe dort Cosplayers zu diesem Thema befragt. Kaum einer hat das Wort als beleidigend betrachtet, die meisten sagten sie würden sich selbst auch als Nerd bezeichnen.

Konzept und Produktion:
Da die Menschen an der Fantasy-Basel ständig in Bewegung sind habe ich mich für eine Handkamera und ein Reportermikrofon zur Realisierung des Projektes entschieden. Die Befragungen sollten persönlich und authentisch rüberkommen. Damit das Video am Ende einheitlich wirkt, habe ich jeden Cosplayer darum gebeten, mir drei Begriffe aufzuzählen, die sie mit dem Wort «Nerd» in Verbindung bringen. So konnte ich auch in der Postproduction die Sequenzen gut zusammenführen. Beim Dreh hat mir eine Freundin (Stephanie Felder) geholfen, so konnten wir uns mit Kamera und Mikrofon etwas abwechseln.

Learnings:
Ich habe zum ersten Mal ohne Stativ gefilmt, das war eine tolle Übung, doch habe ich noch einiges zu lernen. Einige Aufnahmen sind etwas verwackelt oder teilweise unscharf. Ruhig an die Sache rangehen und sich Zeit bei den Einstellungen lassen, ist also sehr wichtig.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar