Farben

«Zum Leben braucht der Mensch die Farbe. Sie ist ein ebenso notwendiges Element wie das Wasser und das Feuer» (Fernand Léger). Farben sprechen direkt die Gefühle an, sie machen keinen Umweg über den Verstand. Es ist wichtig, dass Farben in Gestaltungen jeglicher Art richtig gewählt werden.

Wir sehen die Farben in jedem Augenblick, in dem wir unsere Augen geöffnet haben. Meist unbewusst – aber sie sind immer da. Sogar unsere Träume sind farbig – oder jedenfalls kommt es einem so vor.

Farben haben psychologische und physiologische Bedeutungen. Sie haben Auswirkung auf unser Befinden und unsere Stimmung. Je nach Assoziation sind diese sehr individuell. Uns hat dieses allgegenwärtige Thema beschäftigt und wir haben nachgeforscht, was Farben für uns sind und in einer Umfrage herausgefunden, welche Assoziationen die Menschen mit bestimmten Farben ziehen.

Auch in der Werbung haben Farben besondere Bedeutungen. Firmen begnügen sich meistens nicht damit, eine schwarze Schrift zu verwenden. Das Logo, der Briefbogen, die Webseite – vieles wird durch eine Firmenfarbe oder sogar Farbkombinationen farbig gestaltet und bekommt unter anderem dadurch die nötige Identifikation. Farben werden schneller erkannt als Worte. Coca-Cola-Rot ist wohl die bekannteste Firmenfarbe überhaupt – auch das Nivea-Blau erkennt man ohne mit der Wimper zu zucken. Farben sind also Identifikationsmerkmale.

Das Factsheet ist eine Zusammenstellung von psychologischen Farbbedeutungen, Assoziationen und berühmten Marken.

grawehr_heidmann_factsheet_farben_V4

Kritik
von Fabienne Grawehr und Dominique Heidmann

Arbeit

Wir haben als erstes viele Informationen über Farben gesucht. Dabei haben wir Fachbücher sowie das Internet benutzt und die verschiedenen Ergebnisse miteinander verglichen. Als wir uns überlegten, was wir mit beispielsweise "gelb" assoziieren, ist uns die Idee einer Umfrage gekommen. In unserem Umfeld, in der Klasse und in einem Kindergarten haben wir nachgefragt, was ihnen zu den Farben des Factsheets einfällt.

Die bekanntesten sind sowohl von den "Kindergärtlern" als auch von den über 50-Jährigen als erstes genannt worden. Gewisse Farben waren schwer, wie beispielsweise Violett. Als Auswertung haben wir die Assoziationen, die am meisten genannt worden sind (und auch wirklich von jedem mit der dazugehörigen Farbe damit assoziiert werden können) ausgewählt und aufgeschrieben.
Dabei sind spannende Resultate entstanden, über die wir teilweise schmunzeln mussten. Die Umfrage hat gezeigt, dass Menschen unterschiedlich auf die Umwelt achten und daher individuelle Assoziationen ziehen.

Die Gefühlsbedeutungen haben wir anhand der Informationen aus dem Internet und den Fachbüchern und Schulunterlagen gesucht und zusammengefasst.
Auch bei den Marken mussten wir teilweise lange überlegen, bis wir eine allen bekannte Marke gefunden haben. Wir konnten aber schlussendlich doch für alle repräsentative Logos finden.

Umsetzung

Das Factsheet ist für den alltäglichen Gebrauch bei Designs und Logogestaltungen sicher hilfreich. Es ist übersichtlich und die Fakten sind kurz und prägnant. Wir wollten das Factsheet nicht überfüllen, sondern so gestalten, dass man die gewünschten Informationen in kurzer Zeit findet.

Durch die Erarbeitung dieses Factsheets, haben wir viel über den Adobe Illustrator gelernt. Ausserdem konnten wir fast alles anwenden, dass wir im Kurs Mediengestaltung in diesem Semester gelernt haben. Dies hat uns sehr geholfen bei der Gestaltung der Arbeit.

Kritik

Die Ausführung hätte auch eine interaktivere Arbeit sein können. Eine sinnvolle Art, die wichtigen Facts ersichtlich zu machen, wäre eine Homepage mit den jeweiligen Farben und den dazugehörigen Informationen gewesen. Die Infos hätten interaktiv sein können und somit einprägender. Die Zeit hat es uns dies aber nicht erlaubt, denn die Lernphase stand bereits vor der Tür. Wir haben uns auf die wichtigsten Farben beschränkt, diese hätte man aber erweitern können.

Alles in allem sind wir aber mit unserem Ergebnis sehr zufrieden und wir glauben, dass es nicht nur uns etwas nützen wird. Ein Blick auf die Bedeutung der Farben, hat bei vielen Gestaltungen einen lohnenden Wert.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar