Farben in der Wirtschaft

Farben – Wie in der Wirtschaft getrickst wird

Farben bereichern unser Leben. Sie fördern oder ersticken die Gefühle, die Stimmung und/oder das Befinden, beinahe aller Lebewesen auf diesem Planeten.


Bild:
Susanne – Sahrina Schöffel


Farben – Wie in der Wirtschaft getrickst wird
Vor allem über die psychologischen Bedeutungen der Farben machten sich bislang zahlreiche Philosophen und Psychologen Gedanken. Im alten Griechenland ordnete man die Farben vorwiegend den Elementen zu. Heute kann man zwar mit Sicherheit sagen, wie die Farben entstehen und was für Wellenlängen sie besitzen. Jedoch nicht, was für individuelle Eigenschaften sie besitzen und was genau sie in ihrem Betrachter auslösen.


Die Entwicklung
Unsere Gesellschaft und die damit verbundene moderne Volkswirtschaft hat gelernt, in Menschen mit Farben bestimmte Assoziationen auszulösen. Dieser psychologische Aspekt ist jedoch mehr eine moderne Doktrin. Fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse über das Auslösen von Gefühlen und Stimmungen durch eine einzelne Farbe konnten bislang aber keine  gewonnen werden. Gewiss ist einzig, dass jede Farbe einen individuellen Reiz auf den Betrachter auslöst.


Die Unternehmen


Kommerzielle Unternehmen aller Welt verwenden deshalb gerne das für die Region passende Verständnis für Farbe. So entstehen zwischen Produzent und Konsument Parallelen. Produzenten sind allerdings auch in der Lage, mit einem genügend grossen Werbeetat und viel PR, neue Assoziationen zu schaffen. Das beste Beispiel hierfür ist die Marke „Milka®“.

Ob im Supermarkt oder am Kiosk, jeder noch so kleine Lilatupfer wird automatisch mit Schokolade in Verbindung gebracht. Nach westlichem Verständnis müsste die Farbe lila aber mit Spiritualität oder Mystik in Verbindung gebracht werden. So ein Image braucht natürlich lange Zeit bis es in die Köpfen der Menschen übergeht. Ist es erstmal präsent ist es aber nur schwer wieder weg zu kriegen. „Milka®“ warb bereits 1901 mit der Farbe Lila. Der milliardenschwere Weltkonzern „Coca Cola®“ wirbt auf der ganzen Welt mit der Farbe Rot. Das schwarze Getränk mit der roten Etikette sticht immer sofort ins Auge. Rot ist die Farbe mit der längsten Wellenlänge und fällt deswegen sofort auf. Rot verkörpert die Liebe und Leidenschaft, die Lust und Erotik und ist deswegen die passende Wahl, wenn man wie Coca Cola es sagt: flüssige Lust verkaufen will. Gerade weil rot sehr dominant ist, ist das Setzen von roter Farbe gefährlich. Es kann auf den Betrachter schnell zu aufdringlich wirken und überfordern. Der Telefondienstanbieter „Orange®“, richtet ihr komplettes CI auf die Farbe Orange aus. Orange steht für Jugend, Aktivität und Leidenschaft. Eigenschaften, die eine unternehmenslustige und hoch vernetzte Zielgruppe ansprechen soll.  Moderne Unternehmen investieren heute viel Geld in ihr Auftreten. So kommt es, dass sich Marketing und Werbespezialisten erst lange Gedanken darüber machen, welche Farbe ein Produkt, eine Dienstleistung oder das komplette CI eines Unternehmens bekommt, bevor angefangen wird damit zu werben.


Die Bedeutungen
Das westliche Verständnis für die verschiedenen Farben ist längst nicht dasselbe, wie das in anderen Ländern und Kulturen.


Mehr dazu im Beitrag
von Thomas Hirsbrunner


Die hiesige Gesellschaft versteht zum Beispiel unter der Farbe Weiss die Unschuld, Sauberkeit, Weisheit oder das Unfassbare, während unter der Farbe Gelb der Neid aber auch die Sonne, Freundlichkeit oder der Optimismus verstanden wird. Diese Assoziationen hängen stark mit unserer Gesellschaft zusammen und werden genau aus diesem Grund auch immer wieder für die solchen verwendet.


Trends
Mit Trendfarben sehen sich die Unternehmen vor allem in der Mode konfrontiert. Modeartikel sind beispielsweise auch Autos, Handys, Accessoires, usw…


Fazit
Egal was man heute glaubt über Farben zu wissen: der Mensch ist selbst für die Assoziationen verantwortlich. Die kommerzielle Wirtschaftsmaschinerie entwickelt täglich neue Assoziationen und schreibt uns vor, was wir wann und wie zu denken oder zu fühlen haben.

Fakt ist aber auch, dass Farben unser Leben schöner machen und sie deswegen auch für unser Wohlbefinden sorgen.