Farblichtwirkung bei Events

Bei Events steht heute das Erlebnis der Besucher im Zentrum. Erlebnisse verankern sich im Besucher und bleiben lange in Erinnerung. Die Inszenierung kann dazu einen erheblichen Teil beitragen. Das Inszenierungswerkzeug Licht macht bei vielen Events einen grossen Budgetposten aus, dennoch wird meist nicht auf die Wirkung geachtet, die das Licht oder Farblicht auslöst.

Aufgrund dieser Ausgangslage war die Herausforderung dieser Bachelorthesis zu ergründen, wie sich diverse Farblicht- und Lichtvarianten auf das Eventerlebnis auswirken und dieses beeinflussen. Ziel ist es letztendlich, durch die Ergebnisse der empirischen Forschung und den daraus resultierenden Handlungsempfehlungen einen Mehrwert für Veranstalter und Besucher zu bewirken. Dazu wurde vorerst der theoretische Rahmen erarbeitet, der sich mit Eventerlebnissen, der menschlichen Wahrnehmung sowie der physischen und psychologischen Wirkung von Farbe und Licht befasst. Zudem wurden Experteninterviews durchgeführt, um vertiefte subjektive und qualitative Informationen zu dem Thema zu erhalten. Die Ergebnisse wurden mit dem theoretischen Rahmen verglichen, die daraus entstandenen Daten analysiert und interpretiert. Die Ergebnisse, die aus theoretischer Literaturrecherche und empirischer Forschung generiert wurden, zeigen auf, wie Farblichtgestaltung und Inszenierung als Werkzeuge optimal eingesetzt werden können und welchen Einfluss sie auf ein Eventerlebnis ausüben.

Mit den Erkenntnissen die durch die Thesis gewonnen wurden, wurde eine multimediale Webseite erstellt, die das Thema mit kurzen Animationsfilmen, Bildern, Texten und Infografiken veranschaulicht und erläutert. (www.farblichtevent.ch)

Filmische Zusammenfassung: