FC Baden Frauen – GIFs auf Instagram

Instagram ist für Fussballvereine ein absolutes Muss. Während Corona-Zeiten nutzte ich bei meinem Verein die Chance, meine GIF-Skills anzuwenden.

Ich bin seit bald 20 Jahren passionierte Fussballerin. Meine Karriere begann in meinem Nachbardorf Niederlenz als ich 5 Jahre alt war. Viele Jahre spielte ich als einziges Mädchen mit den Jungs, bis es mich irgendwann zum Frauenfussball zog.

Nun spiele ich seit zwei Jahren beim FC Baden. Ich unterstütze auf Social Media so viel ich kann, und habe z.B. auch unser Mannschaftsfoto und alle Porträtbilder gemacht. Dieses Semester war fussballerisch leider wenig los, also produzierte ich für den Monat April ein GIF pro Spielerin oder Staff, das zeigt, wie sich die Spielerinnen in Corona-Zeiten fit halten.

Hier gehts zu unserem FC Baden Frauen Instagram-Account.

(spu)

Kritik
von Aya Baalbaki

Idee

Die Idee kam mir, als wir im Modul Visualisieren 2D GIFs gezeichnet hatten. Ich hatte grossen Spass dabei und wollte es weiter üben. Also kam mir die Idee, bei meinem Verein FC Baden Frauen das Instagram in diesen Contentlosen Zeiten aufzupeppen. Ich bat jede Spielerin darum, mir ein Foto zu senden, wie sie sich ohne Trainings fit hält. Dieses Bild war mein Referenzbild und ich versuchte, daraus ein GIF zu zeichnen.

Umsetzung

Ich setzte die GIFs auf Procreate um auf meinem iPad. Mir gefiel es weiss auf schwarzem Hintergrund zu zeichnen und in rot (Farben des FC Baden) die Trikotnummer zu verdeutlichen.
Denn jede Spielerin wurde im April passen zum Tag und der Trikotnummer gepostet.
Die Spielerin sendeten mir die Fotos mindestens 2 Abende vorher, sodass ich es vorbereiten konnte. Im Schnitt brauchte ich für jedes GIF 1.5-2H inkl. Planung, Download und Veröffentlichung. Ich lud es als MOV-Datei runter, da man auf Instagram keine GIFs hochladen kann. Das war aber kein Problem, denn es spielt jedes Video im Loop ab, sodass es technisch gesehen wieder ein GIF war.

Learnings

Es ist nicht immer einfach mit so vielen Menschen zusammenzuarbeiten. Viele hielten sich an die Abmachung, die Bilder zwei Abende vorher zu senden. Aber wie so immer gibt es welche, die sich mehr Zeit lassen. Das führte dazu, dass ich für einige GIFs mir nicht so viel Gedanken machen konnte. Fürs nächste mal versuche ich, meine Umsetzung der Idee besser zu erklären, sodass allen Bewusst ist, wie viel Zeit so eine Arbeit doch auch benötigt.
Das Resultat finde ich gelungen. Es war eine coole Aktion, die sich von anderen abhebt.
Ich freue mich schon auf die nächsten Social Media Projekte :)

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar