Der FC St.Gallen feiert das 1:0 gegen die Young Boys.

FC St.Gallen: Eine Fotoreportage

Eigentlich wollte ich ja einen historischen Saisonsieg fotografisch festhalten. Nun muss der Sieg leider noch etwas auf sich warten lassen. Aber er kommt noch, versprochen! Ein Rückblick auf die grossartige Saison des FC St.Gallen.

Bereits letzten Herbst startete der FC St.Gallen überragend in die Saison. Ein Ball nach dem anderen flatterte ins Tor und der Underdog kletterte stets weiter die Tabelle hoch. Es ging nicht lange, bis die Zeidler-Elf schliesslich zum ernstzunehmenden Gegner für YB und Basel wurde und um die Tabellenspitze kämpfte.

Nach diesen vielversprechenden Erfolgen der (tollsten) Mannschaft (der Schweiz ?) schnappte ich mir kurzerhand meine Kamera, tauschte mein Stehplatz-Ticket durch eine Akkreditierung aus und wagte mich an den Spielfeldrand mit all den anderen Fotografen. Drei intensive Spiele durfte ich so erleben und musste mir auch die eine oder andere Bierdusche gefallen lassen.

An folgenden Heimspielen war ich als Fotografin akkreditiert:

  • FC St.Gallen – FC Zürich, 14. Dezember 2019 (1:3)
  • FC St.Gallen – Servette FC, 9. Februar 2020 (1:0)
  • FC St.Gallen – Young Boys, 23. Februar 2020 (3:3)

Da die Saison aufgrund Corona leider pausiert werden musste, konnte ich noch kein Foto vom ersehnten Saisonsieg schiessen. Aber keine Angst: Die Meister-Fotos folgen noch. 😉

Die Fotos findet ihr hier. Hopp San Gallä!

Quntilla schiesst einen Eckball gegen den Servette FC.

(bae)

Kritik
von Celia Rogg

Idee

Ich bin ein begeisterter FC St.Gallen Fan. Meist verfolge ich die Heimspiele live im Stadion. Ausserdem interessiere ich mich sehr für die Fotografie. Da diese Saison für den FC St.Gallen und seine Fans etwas ganz besonderes war und immer noch ist, entschied ich mich dafür meine beiden Leidenschaften zu kombinieren und als Fotografin auf den Platz zu gehen. Ich habe mich akkreditieren lassen und durfte an den drei erwähnten Spielen fotografieren.

  • FC St.Gallen gegen FC Zürich, 14. Dezember 2019 (1:3)
  • FC St.Gallen gegen Servette FC, 9. Februar 2020 (1:0)
  • FC St.Gallen gegen Young Boys, 23. Februar 2020 (3:3)

Umsetzung

An den entsprechenden Spieltagen durfte ich einen Fotografenausweis abholen inkl. Weste, die mich als Fotografin erkennbar machten. Damit hatte ich Zugang zum Fussballfeld, in die Mixed-Zone und in den Medienbereich. Vor dem Spiel durfte ich mich auf dem Feld platzieren um den Einlauf der Spieler zu fotografieren. Anschliessend platzierte ich mich auf der kurzen Seite des Feldes hinter dem Tor. Ja, das ist exakt vor dem Espenblock... weswegen ich einige Male vor fliegenden Bierbechern fliehen musste und trotz der Flucht den ganzen Saft ins Gesicht bekommen hatte. Yummy!

Learnings

  • Bierduschen tun den Haaren gut
  • in einer Fotografen-Weste sieht man äusserst uncool aus
  • auch mit Handschuhen können dir die Finger abfrieren
  • Zigi hält mehr Elfmeter als du
  • der FC St.Gallen ist besser als YB

Equipment

Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv 1: Canon EF-S 18 - 135mm f/3.5-5.6 IS USM
Objektiv 2: Canon EF 50mm f/1.8 STM
Objektiv 3: Canon EF-S 10 - 22mm f/3.5-4.5 USM
Adobe Lightroom

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar