Keine Angst, in diesem Beitrag geht es nicht um die Feldenkrais Methode und dessen Auswirkungen auf den Körper, sondern um Logodesign, das Erstellen einer Webseite, eines Flyers und dessen Druck. Begleitet mich auf meiner Reise von der Theorie in die Praxis.
Das Logo
Corporate Design erhöht einerseits den Wiedererkennungswert bei der Zielgruppe und andererseits spart die Grafikerin Zeit, da Form, Farbe, Schrift und sonstige Eigenschaften schon definiert sind. Sie muss das Rad nicht mehr neu erfinden, sondern kann direkt die neue Werbebotschaft ins bestehende CD verpacken. Doch was ist denn nun schon wieder der Unterschied zwischen CI und CD? Im deutschen Sprachgebrauch ist mit «Corporate Identity» meist das Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Marke gemeint. «Corporate Design» ist nur ein Teilbereich von CI und regelt sozusagen das Aussehen, also das Design, von Logo, Farbe und Schrift. Das Logo kann entweder als Bildmarke (also nur ein Symbol wie bei Apple oder Nike), als Wort-Bildmarke (also eine Kombination aus Symbol und Text) oder als Typo-Logo, welches hauptsächlich nur aus gesetzten Buchstaben besteht, bestehen.
Des Weiteren soll das Logo…
- Einzigartig sein
- Ästhetisch ansprechend sein
- Einfach sein (es sollte auch auf kleinster Fläche noch funktionieren)
- Und natürlich zum Unternehmen passen
Das Logo, welches ich für das Feldenkrais Studio gestaltet habe, ist alles anders als einfach. Dazu kommt es auch nicht zur Geltung, wenn man es z.B. klein auf eine Visitenkarte drucken möchte. Ich habe mich trotzdem dafür entschieden und ein komplexes Logo kreiert. Ein Unternehmen, welches den menschlichen Körper und dessen Vielfalt an Emotionen, Geschichten und Schicksalen behandelt, hat es nicht immer einfach und muss sich auf alle und alles gefasst machen. Wie eine Blume wächst es mit und dank seinen Patienten. Das Mandala Symbol ist rund und gleichzeitig eckig. Es steht also bestens für seine Philosophie ein und passt sich zugleich seiner Kundschaft an. Das Logo ist durch seine bunten Farben und abwechselnden Muster sehr lebendig und trotzdem durch die ständigen Wiederholungen ruhig und entspannend.
Ein weiterer Aspekt, welcher ich noch erwähnen möchte, ist die Bedeutung von Farben. (Diese Assoziationen gelten vermehrt in der deutschen Kultur. Also Vorsicht bei der Farbwahl eines Internationalen Unternehmens)
- Rot ist die Farbe von Liebe, Sinnlichkeit, Bewegung und Dynamik. Sie kann aber auf für Krieg, Blut, Zorn, Schärfe, Hitze oder Feuer stehen.
- Orange steht für Aktivität, Energie, Geselligkeit, Erfrischung, Jugend oder Wandel. Des Weiteren steht sie für Aufdringlichkeit, Angeberei oder Unseriosität/Unsachlichkeit.
- Gelb ist eine der sensibelsten Farben. Nur schon ein kleines bisschen Schwarz lässt sie bereits schmutzig wirken. Auch leichte Nuancen anderer Farben lassen Gelb schnell nach Eifersucht, Neid oder Unsicherheit wirken (von Gelb als Gefahr ganz abgesehen). Trotz dessen steht ein warmes Gelb auch für die Sonne, den Sommer, Lebendigkeit, Freundlichkeit und Optimismus.
- Grün wird oft mit der Natur, Hoffnung, Gesundheit, Bio, Vitalität oder Leben in Verbindung gebracht. Nichtsdestotrotz hat diese Farbe auch eine gewisse Unreife, wirkt passiv und dämonisch oder krank.
- Blau lässt sich hingegen mit Himmel, Wasser, Harmonie, Seriosität und Entspannung in Verbindung bringen. Ferne oder Kälte sind zwei der wenigen negativen Aspekte, welche mit Blau in Verbindung gebracht werden.
- Violett steht oft in Verbindung mit der Religion; Sünde, Verführung, Perversion. Des Weitern steht Violett auch für Individualität und kann geheimnisvoll wirken.
- Rosa hat Charme, ist zärtlich und sensibel. Es wirkt aber auch oft kleinlich, kindlich oder mädchenhaft.
- Bei Braun denken viele an Schokolade oder Kaffee. Die Farbe verleitet jedoch gerne zu Dreck oder Erde und wirkt unverarbeitet.
- Schwarz steht klassisch für Seriosität und Glaubwürdigkeit. Oft wird sie auch mit Tod, Trauer, Nacht, Nichts oder Unglück assoziiert.
- Weiss hingegen steht für Unschuld, Reinheit, Jungfräulichkeit und Heiligkeit. Doch auch Gespenster, Blässe und Leere spielen bei Weiss eine grosse Rolle.
- Grau gilt als bescheiden aber auch als langweilig und gefühlslos.
Flyer und Druck
Beim Flyer ist es wichtig, sich zu überlegen, wofür er später eingesetzt werden soll. Dies kann ausschlaggebend dafür sein, welches Format gewählt werden soll. Hoch, quer, gefaltet oder kann es auch etwas Extravaganteres sein? Auch beim Papier sind keine Grenzen gesetzt. Matt, Glänzend oder sogar transparent? Anbei habe ich euch einige Druckverfahren aufgelistet:
- Der Hochdruck funktioniert vereinfacht gesagt wie ein Stempel. Die Druckplatten werden mit Farbe versehen und danach auf die zu bedruckende Fläche gedrückt.
- Das Gegenteil vom Hoch- ist der Tiefdruck. Hier wird die Vertiefung mit Farbe versehen.
- Der Offsetdruck ist ein Flachdruckverfahren und heute die beliebteste Variante. Die Druckplatte und die Fläche, welche bedruckt werden soll, berühren sich bei dieser Methode nicht. Ein «Mittelsmann» übernimmt die Arbeit und nimmt einerseits die Farbe von der Druckplatte an und gibt sie andererseits an die zu bedruckende Fläche ab. Dies schont die Druckplatten.
- Der Digitaldruck bietet sich bei kleineren Bestellmengen gerne als Alternative zum Offsetdruck an. Was noch zu beachten ist; dank der Preisreduktion bei dieser Methode kann die Druckqualität leiden.
Der Flyer im PDF Format kann hier angeschaut werden.
Ich versuchte, meinen Falt-Flyer möglichst attraktiv zu gestalten. Ich spielte mit Farben und Schriften probierte, den Text auf die Zielgruppe zuzuschneiden. Jede Seite hat ihre eigene Aufgabe zu erfüllen und führt den Leser durch den Flyer. Anbei einige Tipps, welche ich durch das Erstellen des Flyers gelernt habe:
- Schwarz auf Weiss ist besser zu lesen als Weiss auf Schwarz (hier Schriftgrösse beachten).
- Des Weiteren ist zu beachten, immer einen Anschnitt von mindesten 2 mm hinzuzugeben. Denn nach dem Druck wir die Fläche auf das Format geschnitten und hier können kleine Abweichungen entstehen.
- Bevor mit dem Gestalten begonnen wird, sollte erst die Druckerei ausfindig gemacht werden. Kann sie mein Vorhaben überhaupt drucken? Welche zusätzlichen Anforderungen haben sie an mich und wie teuer wird das ganze etwa sein?
- Weitere Inputs können unten in der Kritik gelesen werden.
Die Webseite
Und zum Schluss noch die Webseite des Feldenkrais Studios – www.feldenkraisstudio.ch.
(hil)