Feldenkrais

Entschuldigung, was für ein Krais!?

Keine Angst, in diesem Beitrag geht es nicht um die Feldenkrais Methode und dessen Auswirkungen auf den Körper, sondern um Logodesign, das Erstellen einer Webseite, eines Flyers und dessen Druck. Begleitet mich auf meiner Reise von der Theorie in die Praxis.

Das Logo

Corporate Design erhöht einerseits den Wiedererkennungswert bei der Zielgruppe und andererseits spart die Grafikerin Zeit, da Form, Farbe, Schrift und sonstige Eigenschaften schon definiert sind. Sie muss das Rad nicht mehr neu erfinden, sondern kann direkt die neue Werbebotschaft ins bestehende CD verpacken. Doch was ist denn nun schon wieder der Unterschied zwischen CI und CD? Im deutschen Sprachgebrauch ist mit «Corporate Identity» meist das Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Marke gemeint. «Corporate Design» ist nur ein Teilbereich von CI und regelt sozusagen das Aussehen, also das Design, von Logo, Farbe und Schrift. Das Logo kann entweder als Bildmarke (also nur ein Symbol wie bei Apple oder Nike), als Wort-Bildmarke (also eine Kombination aus Symbol und Text) oder als Typo-Logo, welches hauptsächlich nur aus gesetzten Buchstaben besteht, bestehen.

Des Weiteren soll das Logo…

  • Einzigartig sein
  • Ästhetisch ansprechend sein
  • Einfach sein (es sollte auch auf kleinster Fläche noch funktionieren)
  • Und natürlich zum Unternehmen passen

Das Logo, welches ich für das Feldenkrais Studio gestaltet habe, ist alles anders als einfach. Dazu kommt es auch nicht zur Geltung, wenn man es z.B. klein auf eine Visitenkarte drucken möchte. Ich habe mich trotzdem dafür entschieden und ein komplexes Logo kreiert. Ein Unternehmen, welches den menschlichen Körper und dessen Vielfalt an Emotionen, Geschichten und Schicksalen behandelt, hat es nicht immer einfach und muss sich auf alle und alles gefasst machen. Wie eine Blume wächst es mit und dank seinen Patienten. Das Mandala Symbol ist rund und gleichzeitig eckig. Es steht also bestens für seine Philosophie ein und passt sich zugleich seiner Kundschaft an. Das Logo ist durch seine bunten Farben und abwechselnden Muster sehr lebendig und trotzdem durch die ständigen Wiederholungen ruhig und entspannend.

Ein weiterer Aspekt, welcher ich noch erwähnen möchte, ist die Bedeutung von Farben. (Diese Assoziationen gelten vermehrt in der deutschen Kultur. Also Vorsicht bei der Farbwahl eines Internationalen Unternehmens)

  • Rot ist die Farbe von Liebe, Sinnlichkeit, Bewegung und Dynamik. Sie kann aber auf für Krieg, Blut, Zorn, Schärfe, Hitze oder Feuer stehen.
  • Orange steht für Aktivität, Energie, Geselligkeit, Erfrischung, Jugend oder Wandel. Des Weiteren steht sie für Aufdringlichkeit, Angeberei oder Unseriosität/Unsachlichkeit.
  • Gelb ist eine der sensibelsten Farben. Nur schon ein kleines bisschen Schwarz lässt sie bereits schmutzig wirken. Auch leichte Nuancen anderer Farben lassen Gelb schnell nach Eifersucht, Neid oder Unsicherheit wirken (von Gelb als Gefahr ganz abgesehen). Trotz dessen steht ein warmes Gelb auch für die Sonne, den Sommer, Lebendigkeit, Freundlichkeit und Optimismus.
  • Grün wird oft mit der Natur, Hoffnung, Gesundheit, Bio, Vitalität oder Leben in Verbindung gebracht. Nichtsdestotrotz hat diese Farbe auch eine gewisse Unreife, wirkt passiv und dämonisch oder krank.
  • Blau lässt sich hingegen mit Himmel, Wasser, Harmonie, Seriosität und Entspannung in Verbindung bringen. Ferne oder Kälte sind zwei der wenigen negativen Aspekte, welche mit Blau in Verbindung gebracht werden.
  • Violett steht oft in Verbindung mit der Religion; Sünde, Verführung, Perversion. Des Weitern steht Violett auch für Individualität und kann geheimnisvoll wirken.
  • Rosa hat Charme, ist zärtlich und sensibel. Es wirkt aber auch oft kleinlich, kindlich oder mädchenhaft.
  • Bei Braun denken viele an Schokolade oder Kaffee. Die Farbe verleitet jedoch gerne zu Dreck oder Erde und wirkt unverarbeitet.
  • Schwarz steht klassisch für Seriosität und Glaubwürdigkeit. Oft wird sie auch mit Tod, Trauer, Nacht, Nichts oder Unglück assoziiert.
  • Weiss hingegen steht für Unschuld, Reinheit, Jungfräulichkeit und Heiligkeit. Doch auch Gespenster, Blässe und Leere spielen bei Weiss eine grosse Rolle.
  • Grau gilt als bescheiden aber auch als langweilig und gefühlslos.

Flyer und Druck

Beim Flyer ist es wichtig, sich zu überlegen, wofür er später eingesetzt werden soll. Dies kann ausschlaggebend dafür sein, welches Format gewählt werden soll. Hoch, quer, gefaltet oder kann es auch etwas Extravaganteres sein? Auch beim Papier sind keine Grenzen gesetzt. Matt, Glänzend oder sogar transparent? Anbei habe ich euch einige Druckverfahren aufgelistet:

  • Der Hochdruck funktioniert vereinfacht gesagt wie ein Stempel. Die Druckplatten werden mit Farbe versehen und danach auf die zu bedruckende Fläche gedrückt.
  • Das Gegenteil vom Hoch- ist der Tiefdruck. Hier wird die Vertiefung mit Farbe versehen.
  • Der Offsetdruck ist ein Flachdruckverfahren und heute die beliebteste Variante. Die Druckplatte und die Fläche, welche bedruckt werden soll, berühren sich bei dieser Methode nicht. Ein «Mittelsmann» übernimmt die Arbeit und nimmt einerseits die Farbe von der Druckplatte an und gibt sie andererseits an die zu bedruckende Fläche ab. Dies schont die Druckplatten.
  • Der Digitaldruck bietet sich bei kleineren Bestellmengen gerne als Alternative zum Offsetdruck an. Was noch zu beachten ist; dank der Preisreduktion bei dieser Methode kann die Druckqualität leiden.

Der Flyer im PDF Format kann hier angeschaut werden.

Ich versuchte, meinen Falt-Flyer möglichst attraktiv zu gestalten. Ich spielte mit Farben und Schriften probierte, den Text auf die Zielgruppe zuzuschneiden. Jede Seite hat ihre eigene Aufgabe zu erfüllen und führt den Leser durch den Flyer. Anbei einige Tipps, welche ich durch das Erstellen des Flyers gelernt habe:

  • Schwarz auf Weiss ist besser zu lesen als Weiss auf Schwarz (hier Schriftgrösse beachten).
  • Des Weiteren ist zu beachten, immer einen Anschnitt von mindesten 2 mm hinzuzugeben. Denn nach dem Druck wir die Fläche auf das Format geschnitten und hier können kleine Abweichungen entstehen.
  • Bevor mit dem Gestalten begonnen wird, sollte erst die Druckerei ausfindig gemacht werden. Kann sie mein Vorhaben überhaupt drucken? Welche zusätzlichen Anforderungen haben sie an mich und wie teuer wird das ganze etwa sein?
  • Weitere Inputs können unten in der Kritik gelesen werden.

Die Webseite

Und zum Schluss noch die Webseite des Feldenkrais Studios – www.feldenkraisstudio.ch.

(hil)

Kritik
von Géraldine Brönimann

Idee:

Schon lange wollte ich mein Können einmal in einem realen Projekt unter Beweis stellen und nicht nur Übungsaufgaben bearbeiten. So kam mir die Eröffnung der Einzelunternehmung meiner Mama gerade recht. Für sie erstelle ich Webseite, Flyer, Logo und Visitenkarten.

Umsetzung:

Als Erstes stand ich vor einem riesigen Berg Arbeit. Ich wusste nicht wo anfangen und meine Unsicherheit über die Aufgabe war nicht wirklich unterstützend. Einerseits freute ich mich auf die Herausforderung und andererseits hatte ich Respekt und wollte für meine Mama nur das Beste vom Besten. So beorderte ich sie letzten Herbst in eine Pizzeria in Chur und wir hatten unser erstes offizielles Meeting. Was stellst du dir eigentlich vor? Welche Wünsche und Anforderungen hast du eigentlich? Mit diesem Wissen wagte ich mich als erstes an das Logo. Für mich steht das Logo im Zentrum einer Unternehmung und wiederspiegelt dessen Philosophie und deren Aufgabe. Auch wenn Moshé Feldenkrais nichts mit einem gewöhnlichen Kreis zu tun hat, stand für mich fest, das Logo sollte rund werden. Also startete ich einfach mit einem Kreis. Schnell merkte ich, einfach einen Kreis zu benützen, ist zu langweilig. Ich suchte Inspiration bei anderen Feldenkrais Logos doch diese waren zu meiner Ernüchterung nicht wirklich faszinierend. Ich überlegte und probierte viele verschiedene Logos und Schriften aus, bis mir eines Tages ein Mandala in den Kopf kam. Ich wusste sofort; das ist es! Es ist rund hat aber trotzdem «Ecken» und hat eine beruhigende Wirkung. Es passte einfach perfekt zur Philosophie, die mit der Feldenkrais Methode vermittelt werden möchte.

Meine Mama wollte eigentlich erst ein Apricot als Leitfarbe haben. Doch während der Entwicklung ändert sich die Farbe in Gelb. Gelb zählt sich in den deutschsprachigen Ländern wohl zu der Farbe, welche die wenigsten Personen als ihre Lieblingsfarbe nennen. (Ich zähle mich definitiv nicht dazu, denn schon als Kind war ich fast schon besessen von Gelb haha). Gelb assoziiert man sie häufig mit Sommer, Sonne, Optimismus, Lebendigkeit oder Freundlichkeit. Gelb hat des Weiteren auch noch eine gute -signalwirkung und in Kombination mit Schwarz kann sie auch Achtung Gefahr heissen.

Als bald das Logo stand, machte ich mich gleichzeitig an den Flyer und die Webseite. Ich hätte einfach einen einfaches A5 Format für ihren Flyer gewählt, doch meine Mama wollte einen Faltflyer. Hier bin ich ihr im Nachhinein sehr dankbar, denn ich finde das Format viel spannender und einfallsreicher. Nach langem hin und her, ob man den Flyer nun auf diese oder auf die andere Seite falten sollte und auf welche Seite welcher Inhalt kommt, konnten wir uns endlich entscheiden. Ich musste die Vorstellungen meiner Mutter etwas zurückschrauben, was die Textlänge auf einem Flyer betrifft. Denn ich finde, weniger ist mehr und Platz musste ich ja auch noch haben, um mit dem Weissraum zu spielen. Ich erstellte eine Mustervorlage im InDesign und begann mit der Arbeit. Ich versuchte den Flyer möglichst attraktiv zu gestalten, spielte mit verschieden Farben und Schriften. Des Weiteren versuchte ich, eine kleine «Geschichte» in den Flyer zu integrieren. Die erste Seite steht für den Titel. Sie soll den Betrachter neugierig machen und ihn dazu animieren, den Flyer in die Hand zu nehmen und ihn zu lesen. Faltet man den Flyer einmal auf, erscheinen die beiden Gelben-Seiten. Sie sind eher werberisch und lassen einen tieferen Einblick in die Welt rund um Moshé Feldenkrais bieten. Öffnet man den Flyer ein zweites Mal, erscheinen die beiden Schwarzen Seiten, welche einerseits das Angebot meiner Mama genauer erläutern und andererseits einen Gutschein anbieten. Dies soll den Betrachter dazu animieren aktiv zu werden und nicht nur passiv dabei zu sein. Ist der Flyer geschlossen, sieht man auf der Rückseite alle wichtigen Angaben zu der Unternehmung. Also Name, Adresse, Kontaktanschriften und ein kleiner Anfahrtsplan für Bus und Bahn.

Der Text, der schlussendlich auf dem Flyer zu lesen ist, ging durch viele Hände. Wir liessen ihn von diversen Personen Korrekturlesen und bekamen so immer mehr Inputs und konnten ihn immer mehr auf das Wesentliche herunter brechen. Das Problem meiner Meinung nach ist, fragst du 5 Personen, bekommst du 7 Meinungen. Wir hatten sehr zu kämpfen mit dem Unterschied zwischen, versteht das ein Feldenkrais-Laie wirklich nicht, oder ist es einfach Geschmacksache ob es nun so oder so geschrieben ist.

Als der Text und Gestaltung finalisiert worden sind, suchte ich mir eine passende Druckerei. Ich fand eine, welche sogar ein gratis Probedruck offerierte. Dies stellte sich später als riesen Glück heraus. Eine A4 hat eine breite von 297 mm. Teilt man das durch 3, bekommt man 100, 100 und 97. Es ist ein erheblicher Unterschied bei der Falzung, ob zuerst 100, 100, 97 kommt oder erst 97 und dann 100, 100. Hätten wir diesen Fehler nicht erkannt, wären unsere 200 Flyer falsch gedruckt worden. Was auch sehr wichtig zu beachten ist, ist einen Anschnitt von 2 mm rund um den Flyer hinzuzufügen. Dies versichert, dass beim Druck keine weissen Ränder zu sehen sind.

Die Webseite gestaltete sich weitaus schwieriger. Wir kauften die Domain feldenkraisstudio.ch. Und da ich nicht so begabt mit Html und Css bin, versuchte ich mich an Wordpress. Ich habe bis dahin noch nie eine Webseite mit Wordpress gestaltet und war erst ziemlich überfordert. Ich lud diverse Templates herunter, veränderte, versuchte dies, versuchte das, doch schien nichts so zu funktionieren wie ich es mir vorgestellt habe. Eigentlich wollte ich erst einen Onepager gestalten, doch mit der Zeit kristallisierte sich immer mehr heraus, dass ich mehrere Seiten benötige. (Dies ist vor allem meiner mangelnden Erfahrung mit Wordpress zu verschulden). Ich arrangierte mich damit und fand auch irgendwann richtig Spass an der Erstellung der Webseite zu bekommen. Ich musste einfach erst herausfinden, was wie und wo gemacht werden kann. Fast schon Euphorie kam auf, als ich mehrere Plug-Ins herunterlud und sie in meine Webseite integrierte. Ich habe die Webseite erst auf Desktop aufbereitet und änderte nachher den Code für Mobile ab. Hätte ich jüngeres Zielpublikum, hätte ich es definitiv umgekehrt gemacht.

Fazit:

Ich konnte endlich meine halb verstaubten «Grafik und Gestaltung Bücher» wieder gebrauchen. Die haben wahrscheinlich seit der Lehre kein Tageslicht mehr gesehen und dies hat mich sehr gefreut, da ich sie eigentlich immer gerne zur Rate gezogen habe. Ausserdem hat mich sehr gefreut, dass ich dieses Projekt für meine Mama machen durfte und mir ihr etwas cooles Erstellen durfte.  Einzig nervt mich, dass das Bild auf Flyer ist nicht gestochen scharf ist. Dies hätte eigentlich vermieden werden können.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar