Female Empowerment im Deutschrap – Weibliche Selbstinszenierung im deutschsprachigen Rap

Sie sind in aller Munde bzw. in aller Ohren… und Augen – ok, ok, ok – einigen wir uns darauf, dass wir sie wahrnehmen können, mit all unseren Sinnen … die rappenden Frauen. Doch, das war nicht immer so; deshalb ist diese Arbeit entstanden.

In meiner Bachelorthesis habe ich mich mit dem Phänomen der wachsenden Popularität und der entsprechenden Erfolge deutschsprachiger Rap-Künstlerinnen auseinandergesetzt. Hieraus haben sich folgende Forschungsfragen ergeben: «Wie stellen sich aktuell erfolgreiche Deutschrapperinnen dar und welche Veränderungen lassen sich hierdurch beobachten?»

Mit Hilfe der qualitativen Inhaltsanalyse habe ich das jeweils erste Musikvideo-Release der beiden, aktuell erfolgreichsten Deutschrapperinnen Juju und Loredana unter Berücksichtigung von Lyrics und Performance untersucht.

In meinem Lehrprojekt habe ich mich mit den Künstlerinnen der Schweizer Hip-Hop-Szene befasst. Mit «Catswag» wurde eine Onlineplattform konzipiert, die aktive Rapperinnen, Beatproducerinnen und DJanes der Schweizer Musiklandschaft multimedial porträtiert und ihnen dadurch mehr Sichtbarkeit verleiht.

Du findest die Swiss Female HipHop Plattform unter www.catswag.ch .

Originalbildquelle Beitragsbild: Screenshot Youtube (“Kein Wort” – Loredana & Juju [2020])