Film-Goofs

Wer kennt es nicht: Fehler in Filmen. Im Fachjargon werden sie “Goofs” genannt. Manchmal stören sie, manchmal amüsieren sie. Wir haben einmal recherchiert und aufgedeckt, wo in unseren Lieblingsfilmen der Wurm drin ist.

Es gibt verschiedene Arten von Filmfehlern. Dabei gibt es zum einen den Continuity Fehler. Dieser wenn einzelne Aufnahmen nicht aufeinander abgestimmt sind und Objekte beispielsweise sich am falschen oder an einem anderen Ort befinden. Zum anderen gibt es den Anachronismus. Dieser tritt auf, wenn es in vergangenen Filme Dinge gibt, welche es zu der dargestellten Zeit noch nicht gab. Und einer der häufigsten Fehler ist der filmtechnische Fehler. Dieser Filmfehler führt dazu, dass der Zuschauer die Filmillusion durchschaut.

Folgend findet ihr ein paar Beispiele solcher Filmfehler:

Continuity Fehler
Casablanca

Casablanca copy

Der Einstieg mal mit einem kleinen Fehler: Im Filmklassiker Casablanca finden sich au hie und da ein paar kleine Continuity-Fehler. Die Flasche die der Kellner hinstellt. Hat er gerade geöffnet, sie ist jedoch immer noch zu.

Pretty Woman
pretty woman 2 copy

 

 

pretty woman1 copy

 

 

 

 

 

Hat Julia Roberts in einer Sekunde einen Pfannkuchen verdrückt? Eher nicht. Hier isst sie plötzlich ein Croissant. Ein Beispiel für einen klassischen Continuity Fehler.

Anachronismus

Ben Hur

ben-hur_4 copy

Ben Hur – wohl einer der bekanntesten Filme aller Zeit. Aber auch da ist nicht alles Fehlerfrei. Hier zeigt sich ein schönes Beispiel für einen Anachronismus. Der Scheich Ilderim befestigt an Ben Hurs Gürtel einen Davidstern. Offensichtlich um die Römer zu echauffieren. Dieser erscheint jedoch erst im 12ten Jahrhundert als Symbol des Judentums und der Film Ben Hur spielt zu Beginn des ersten Jahrhunderts.

Gladiator

gladiator 3

Nun auch noch zum Meister der Filmfehler: der Monumentalfilm Gladiator. Er hat auch monumental viele Fehler. Hier nun zum ersten, wieder ein Beispiel für einen Anachronismus. Als Die Soldaten zu Maximus Familie Reiten um diese zu töten, ruft der Sohn “Mama! I Soldati!”. Das ist Italienisch und zu dieser Zeit, in dieser römischen Provinz, Lusitania, die sich etwa im heutigen Portugal befindet, sprach man auf keinen Fall Italienisch, nämlich wie überall im römischen Reich, Latein. Fragwürdig ist sowieso, wieso ein römischer Junge in einem englischsprachigen Film plötzlich Italienisch spricht.

Filmtechnische Fehler

Gladiator

gladiator 1 copy

gladiator 2 copy

Hier zwei weitere Fehler aus dem Film Gladiator. Im Streitwagen ein Gaskanister, im Hintergrund ein Crew-Mitglied. Klassische Beispiel für filmtechnische Fehler, die uns aus der Traumwelt des Films heraus reissen.

PotC copy

Auch hier im Disney-Abenteuer Pirates of the Caribbean sieht man ein Crew-Mitglied im Hintergrund. Oder Piraten trugen auch Cowboyhüte und Sonnenbrillen. Das Zerstört leider auch ein Bisschen die ganze Filmillusion.

Ja liebe Filmemacher: nehmt euch in acht. Auch die Hollywood-Profis machen Fehler, manchmal schlimmer manchmal weniger schlimm. Es lohnt sich ein Auge fürs Detail zu beweisen und insbesondere historische Fakten zu überprüfen.

Kritik
von Lisa Müller und Chanel Mülhaupt

Idee

Schon immer amüsieren wir uns über die dümmsten Filmfehler, auch wenn sie noch so banal sind. Bei einer Diskussion über einige Filme mit vielen Fehlern, kam uns die Idee, diese uns etwas genauer anzuschauen.

Umsetzung

Nachdem wir etwas über Filmfehler im Allgemeinen und Arten von Filmfehler recherchiert haben, entschieden wir uns für Filme, welche wir genauer unter die Lupe nehmen wollen. Danach mussten noch Screenshots des Films gemacht und die Fehler gekennzeichnet werden.

Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit verlief reibungslos und wir konnten die Filme zu Verarbeitung gut untereinander aufteilen. Auch waren wir uns schnell einig über die Auswahl der Filme.

Stolpersteine

Die Arbeit verlief zwar überwiegend gut, jedoch war zum Einen die Herausforderung, passende Filme zu finden und zum Anderen die Fehler (also die entsprechenden Frames) im Film zu finden. Doch auch das meisterten wir schlussendlich gut.

Fazit

Das Thema Filmfehler ist sehr breit gefächert und man könnte sich Stunden, Tage oder Jahre damit beschäftigen. Denn genauso wie die Anzahl Filme unendlich ist, ist es auch die Anzahl Filmfehler. Das Projekt hat uns Spass bereitet, da wir beide Film-Enthusiasten sind und auch unsere Lieblingsfilme auch gerne mal aufs Korn nehmen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar