Filmen mit Renndrohnen

Mit Renndrohnen hat sich in den letzten Jahren eine Kategorie von Drohnen entwickeln, die einen starken technischen Wandel durchmacht. Ob hierbei Möglichkeiten für das Filmen entstehen, ist Ziel meiner Bachelorarbeit.

Wir befinden uns in einer Zeit, in der die Technik sehr rapide fortschreitet. Ein Sprössling dieser Entwicklung sind Drohnen. Sie werden mittlerweile in diversen Industrien eingesetzt, so auch in der Filmindustrie. Mit kleineren, agilen Drohnen oder auch Renndrohnen, ist es möglich, nahe an Objekten und sehr wendig zu filmen. Aus diesem Grund untersucht diese Bachelorarbeit das Filmen mit Renndrohnen.

Spezifisch wurden alle Aspekte untersucht, welche nötig sind um mit einer 5 Zoll FPV Drohne zu filmen. Rechtliche, technische und menschliche Aspekte haben sich herauskristallisiert. Umfassende Gesetzes-, Literatur- und Quellenanalyse bildet die Grundlage für den theoretischen rechtlichen und technischen Teil. Für die Analyse der menschlichen Aspekte wurde die Forschungsmethode des Selbstexperimentes gewählt. Dabei wurde die Hypothese, ob es möglich ist innerhalb eines halben Jahres das Filmen mit Renndrohnen zu erlernen, verifiziert. Diese Arbeit zeigt auf, wie es gelungen ist und wie man selbst vorgehen kann. Dafür werden Empfehlungen in der Handhabung des Gesetzes und der Technik dargelegt.