Fisch und Faxe

Seit September einmal in der Woche. Der Zeitplan ist fix, das Radiostudio besetzt. Inspiriert von Podcasts aus der ganzen Welt sind wir, wenn auch ein bisschen spät, auf den Podcast-Zug aufgesprungen. «Öppis mit Fisch» befasst sich mit allem und nichts, was das Leben und die Welt so zu bieten hat.

Man kann es fast nicht glauben, der Schlammspringer ist ein Fisch. Ein Fisch, der sich gerne an Land aufhält und seine Schwanzflosse als Beine braucht. Manchmal klettert er auf Äste und Baumstämme, auf denen er Insekten und kleine krebsartige Tiere jagt. Wie ein Chamäleon kann er seine Augen einzeln bewegen und bei Gefahr braucht er seine kräftige Schwanzflosse, um mit kleinen Sprüngen ins Wasser zurück zu fliehen. Er kann bis zu 60 Stunden an Land bleiben und ist einer der Fische, der in der Theorie ertrinken könnte. Ob man diese Facts im Leben braucht, sei dahin gestellt. Zum Glück verfliegt diese Fisch-gebundene Seriosität im Podcast von Till und Oli meistens bereits nach den ersten Sekunden und der ganze Inhalt schwappt ins Ungewisse über. Was passiert in der Welt? Was ist unsere Meinung dazu? Wo haben wir am Wochenende gefeiert? Das sind Fragen, die wir zu beantworten versuchen. Zu finden sind wir auf Spotify und Apple Podcasts.

Link zu Spotify: Öppis mit Fisch
Link zu Apple Podcasts: Öppis mit Fisch

(lhu)

Kritik
von Oliver Julier und Till Minder

Anfangsphase

In den ersten zwei bis drei Wochen haben wir die bis dahin aufgenommenen Folgen auf SoundCloud hochgeladen. SoundCloud ist gratis und erlaubt das Hochladen von Musik- oder Podcast-Files kombiniert bis zu 10 Stunden. Wir wussten, dass dies längerfristig keine gute Lösung ist und haben uns über den sogenannten RSS-Feed schlau gemacht. Ein RSS-Feed kann entweder selbst aufgebaut und auf einer eigenen Website eingebettet werden, oder von einem bezahlten Host automatisiert erstellt werden. Wir haben uns aus Gründen der mangelnden Erfahrung in diesem Bereich für Letzteres entschieden. Hochladen, anpassen, veröffentlichen ist so mit nur wenigen Klicks möglich.

Titelbild

Ein weiterer Teil in der Veröffentlichungsphase war unser Titelbild. Wir haben uns über längere Zeit Gedanken über unser Podcast-Bild gemacht, das potenzielle Hörer auf uns aufmerksam machen soll. Ausgestattet mit Schwimmbrille, einer Angelrute und einer leeren Dose Bier sind wir mit unseren Kleidern in die Badwanne gestiegen. Ein wenig Arbeit in Photoshop resultierte dann in eben diesem Titelbild, das auch oben zu sehen ist.

Vorbereitung vor den Folgen

Die Folgen werden meist anfangs Woche aufgenommen, sodass am Mittwoch oder teils auch am Donnerstag die Aufnahmen via dem Host "PodBean" auf die gewählten Plattformen hochgeladen werden. Vor jeder Folge muss jeweils Zeit investiert werden in die Ideenfindung für die verschiedenen Rubriken, wobei wir bis jetzt uns mit dem Intro und den einzelnen Rubriken abgewechselt haben. Jemand bereitet das "Top 3" und das Intro vor, der andere kümmert sich um "Entweder-Oder". Da wir die Folgen jedoch nicht nur mit diesen Rubriken füllen, sondern auch verschiedenste Themen aus der Welt anschneiden, werden jeweils während der ganzen Woche zuvor fleissig Themen recherchiert und Stichworte notiert.

Spezialfälle

Natürlich ist es einige Male vorgekommen, dass das Aufnehmen im Radiostudio nicht möglich war. Für diese Fälle haben wir aus der Technik-Ausleihe je ein Mikrofon ausgeliehen und dann entweder zusammen im selben Raum, z. B. in Berlin, oder via FaceTime, z. B. in den Weihnachtsferien, die aktuelle Folge aufgenommen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar