«…Flick was?!»

Ja, du hast richtig gehört: Flickflauder. Nein, das ist nicht etwa ein Werkzeug oder ein Fluchwort. Es ist ein sogenannter «Summervogel». Du verstehst immer nur noch Bahnhof? Hier gibt’s die Aufklärung.

Die Goba AG im Appenzellerland stellt das über die Landesgrenzen hinaus bekannte Flauder her. Es ist ein kohlensäurehaltiges Mineralwasser mit Holunderblüten- und Melissengeschmack. Flauder ist der Verkaufsschlager der Mineralquelle und Manufaktur, welche zu den kleinsten eigenständigen Mineralwasserproduzenten der Schweiz gehört.

Für das Getränk habe ich eine Social-Media-Kampagne für Instagram erstellt. Begib dich zusammen mit Flauder auf eine Reise quer durch Zermatt:

PDF Social Media Kampagne: Flauder in Zermatt

So würde die Kampagne auf Instagram aussehen:

(lhu)

Kritik
von Domenica Dörig

Idee

Auf die Idee eine Social Media Kampagne für die Goba AG zu machen, kam ich nicht von alleine. Es ging um eine Aufgabe, die ich von ihnen gestellt bekommen habe. Innerhalb von vier Tagen mussten die Ideen stehen und ich habe das Konzept dem Auftraggeber abgegeben. Die Aufgabe war, 3-4 Ideen aufzuzeigen, wie ich das Getränk Flauder inszenieren würde. Da ich an diesem Wochenende gerade in Zermatt bei einer Freundin war, nutzte ich die Chance und setzte das Flauder in Zermatt nach meinen Vorstellungen in Szene. So entstand Schritt für Schritt ein Social Media Konzept, welches natürlich erweitert werden könnte oder auch für weitere Social Media Plattformen wie zum Beispiel Facebook genutzt werden könnte.

Umsetzung

Wie bereits erwähnt, habe ich die Bilder für die Posts in Zermatt gemacht. Die erste Hürde war, dass weder im Coop, noch in der Migros ein Produkt der Goba AG, geschweige denn ein Flauder zu finden war. Ich wollte meine Idee, in Zermatt die Bilder zu machen, schon wieder verwerfen, als ich per Zufall an einem Denner vorbeilief und mit einem Funken Hoffung betrat. Leider hatten sie keine Halbliterflaschen im Angbeot, weshalb ich eine grosse 1.5l-Flasche gekauft habe. Danach war das Flauder und meine Spiegelreflexkamera meine ständigen Begleiter. Wo immer ich die Gelegenheit hatte, schoss ich ein paar Fotos. Ich hatte auch schon die ersten Ideen für eine Caption im Kopf. Auf dem Heimweg von Zermatt ins schöne Appenzellerland hatte ich genug Zeit, um ein Social Media Konzept für Instagram (auch verwendbar für Facebook) zu erstellen. Für das Konzept hätte ich noch unzählige weitere Ideen, wie man die Posts mit Stories, Boomerangs und kurzen Videos ausschmücken könnte.

Equipment

Kamera

Nikon D3300

Software

Adobe Photoshop CC 2020

Fazit

In so kurzer Zeit eine Social Media Kampagne auf die Beine zu stellen ist gar nicht so einfach. Die Ideen kamen mir aber beim Anblick der schönen Natur und des Matterhorns von ganz alleine. Die Captions zu den einzelnen Posts wollte ich passend zu den Bildern texten und so Post für Post eine Geschichte im Namen des Flauders zu erzählen. «(Flick)flauderst» du schon oder hast du erst gerade Durst bekommen?

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar