Flüchtlinge in den Schweizer Medien

Zurzeit sind laut der UNHCR über 70 Millionen Menschen auf der Flucht. In meiner Thesis, wie aber auch in meinem Lehrprojekt, habe ich mich mit dem Thema Flucht und Flüchtlinge auseinandergesetzt.

In der theoretischen Arbeit wurde die Darstellung von Flüchtlingen in drei Schweizer Tageszeitungen während des Balkankonflikts und der Flüchtlingskrise der letzten Jahre untersucht. Als wissenschaftliche Methode, um die Zeitungsartikel zu untersuchen, wurde eine Inhaltsanalyse angewendet. Die Ergebnisse wurden miteinander verglichen und Rückschlüsse gezogen, wo eine Veränderung stattgefunden hat. Bereits aus früheren Studien wurde ersichtlich, dass Flüchtlinge selbst in den Zeitungen fast nie zu Wort kommen. Dieses Thema wurde im Lehrprojekt aufgegriffen und es entstand gemeinsam mit Personen, die in die Schweiz geflüchtet sind, ein Webblog auf dem über alltägliche Themen berichtet wurde. Es fand im Voraus ein Workshop statt, in dem die Themen für den Blog erarbeitet wurden. Das Ziel war, dass die Teilnehmer möglichst viel selbst machen und so die Möglichkeit haben aus ihrer Sicht zu berichten. Als Coach stand ich bei technischen Fragen oder als Interviewpartner zur Verfügung.