Flügge – Prototyp einer App

Die erste Wohnung. Die Freude ist gross, die Pläne noch grösser, der Enthusiasmus platz fast aus allen Nähten, doch was steckt eigentlich alles dahinter?

Flügge soll nachdem die erste Euphorie vorbei ist, helfen der Realität ins Auge zu schauen und einen auf alle Aspekte rund um die erste Wohnung vorzubereiten. Vom Gang zum Amt bis zum Mietvertrag, soll es einen Guide sein sowie eine Checkliste für alle, welche zum ersten Mal das Nest verlassen.

Somit werden die kleinen Vögel flügge und damit sie nicht unbeholfen aus dem Nest fallen, dient diese App als perfekte Starthilfe.

Hier zum Prototyp.

(le)

Kritik
von Jennifer Zisette

Idee

Da ich vor 5 Jahren mein Praktikum während der WMS beim Wohnungsamt St.Gallen absolviert habe und dieses Jahr wieder als Aushilfe angefragt wurde, kam mir die Idee sehr schnell. Ich bin selbst letztes Jahr das erste Mal ausgezogen und war auf viele Dinge gar nicht vorbereitet. Nicht nur rechtliche Aspekte, sondern auch Fragen nach Strom, Einwohneramt, Nebenkosten hatte ich damals. Den Mietvertrag unterschrieb ich, ohne in genau gelesen zu haben. Das war ein grosser Fehler, denn auf einmal zahlte ich Nebenkosten, welche ich garnicht beanspruchte, doch im Vertrag aufgeführt waren. Somit baute ich den Prototypen dieser App. In Absprache mit der Stadtverwaltung St.Gallen soll dieses Projekt später weitergeführt werden und als Guide dienen.

Workflow

Während meiner Arbeitszeit beim Wohnungsamt kam uns die Idee. Wir skizzierten und diskutierten oft und fanden besonders wichtige Themen für die Zielgruppe. Danach fing ich an, mit Adobe Experience auszuprobieren. Ich kannte das Programm bis anhin nicht und für mich war es sehr cool mal damit zu arbeiten. Das Programm bietet gute Features und ich finde es super, wie schnell man dort Icons erstellen kann und diese als Symbole speichern kann. So baut sich schnell eine kleine Bibliothek auf, welche man ständig weiter verwenden kann.

Der Prototyp muss noch mit mehreren Menüfeldern und Informationen ergänzt werden, ohne überfüllt zu werden. Nach weiteren Meetings soll die App dann schlussendlich als Guide realisiert werden, doch bis dahin gibt es noch einiges zu tun.

Fazit

Die Arbeit bereitete sehr viel Spass und das neue Programm von Adobe gefällt mir sehr. Ich konnte viel davon profitieren und hoffe, dass die App wirklich realisiert wird.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar