Foto zu Skizze

Als MMP Student muss man skizzieren können. Was aber wenn man ein Bild in eine Skizze verwandeln möchte? Photoshop kennt einige Lösungen auf diese Frage.

Scetch_2011_Venedig

Photoshop kennt verschiedene Methoden um Fotos in Zeichnungen zu verwandeln. Ich habe zwei dieser Methoden ausprobiert und sie auf fünf meiner Fotografien angewandt. Ein Teil des Bildes ist das Original, ein weiterer Teil ist mit der ersten und eine letzter mit der zweiten Methode bearbeitet.

Eines der kürzesten Wege zum Ziel ist folgender.

Unter Filter > Filtergalerie > Buntstifftschraffur.
Hier findet man die Parameter: Papierhelligkeit, Druck und Strichstärke. Mit diesen lassen sich skizzenähnliche Zeichnungen aus einem Foto erstellen.

Etwas länger ist dieser Weg, trotzdem sind die Resultate beeindruckend:

Man dupliziert die Bildebene (cmnd bez. crl + J). Dann werden die Fraben der oberen Ebene invertiert:
Bild > Korrekturen > Umkehren (cmnd bez. crl + I),
danach stellt man bei der oberen Ebene, den Ebenenmodus auf “Farbig abwedeln” (dieser lässt sich im Ebenen-Fenster neben der Deckkraft einstellen).
Schliesslich wendet man den Filter “Gaussscher Weichzeichner” an:
Filter > Weichzeichnungsfilter > Gaussscher Weichzeichner
wenn man mit dem Radius spielt erhält man verschiedene Variationen von zeichnungsähnlichen Effekten.

Dieser Tutorial auf Youtube erklärt den Vorgang:
http://youtu.be/hhWYl3UDBbo

fruits brug tea berge