Fotografie & Spenden

Spendenfotos – sie lösen Mitleid, Schuldgefühle oder Freude aus. Doch welche Emotion wirkt auf Bildern am besten im Kontext des Spendenmarketings? Spielt dabei die wahrgenommene Authentizität eine wichtige Rolle?

Es gibt wohl kaum eine funktionierende Spendenkampagne, welche nur mit rationalen Argumenten arbeitet. Emotionale Geschichten und Fotos zieren die Webseiten und Broschüren zahlreicher Hilfsorganisationen.

Die Thesis gibt Aufschluss darüber, inwiefern gefühlsbetonte Bilder die Spendenbereitschaft des Betrachters beeinflussen. Ist es das Foto mit dem direkten Augenkontakt eines Kindes, das stärkere Emotionen erzeugt? Oder fühlt sich der Betrachter durch den Blick zu sehr eingeengt und hat somit keine Lust mehr, sich finanziell zu engagieren?

Fotos aus einem der grössten Armutsviertel Afrikas werden Verglichen und deren Wirkung beim Betrachter untersucht. Sämtliches Bildmaterial wurde an einer Schule im Slum Kibera, welches am Rande der kenianischen Hauptstadt Nairobi liegt, untersucht. Zusätzlich war dort das Ziel, Fotos und Geschichten über die Kinder aus Kibera zu dokumentieren: Children of Kibera, eine Multimedia-Reportage über das Leben von Slum-Kindern, welchen durch das Schutz- und Schulzentrum STARA direkt vor Ort geholfen wird.