Fotojournalismus in Zeiten von mobiler Mediennutzung

Die Internetnutzung per Smartphone nimmt seit Jahren stetig zu und hat die Nutzerschaft von Notebooks oder stationären Computern bereits überholt. Gleichzeitig sinken die Auflagen von gedruckten Zeitungen und Magazinen und die Werbegelder wandern mit den Nutzer*innen ins Internet ab.

Mit der zunehmenden mobilen Mediennutzung verändert sich die Betrachtung von Bildern. Einerseits werden Bilder in Printprodukten tendenziell grösser gedruckt als sie auf Smartphones dargestellt werden können, andererseits werden gedruckte Erzeugnisse in vieler Hinsicht oft anders genutzt als Smartphones. Das Ziel meiner Bachelorthesis war es mithilfe von Experteninterviews herauszufinden, nach welchen Kriterien ein Bild in der journalistischen Fotografie gestaltet werden muss, damit es sich für eine mobile Nutzung optimal eignet.

Mit den Erkenntnissen aus der Thesis wurde als Lehrprojekt ein Online-Magazin realisiert, das Geschichten und Zeitzeugnisse dokumentiert, die während der Coronakrise in der Schweiz entstanden sind. Auf dem Magazin sind Fotoreportagen, Artikel und Videos zu finden, die immer mit dem Hintergedanken der mobilen Mediennutzung produziert worden sind.
Das Magazin CHorona.ch findest du hier.