Frauenstreik 14.06.19

Die Gesellschaft ist die einzige Problemzone der Frau.

Der 14. Juni 2019 – ein wichtiges Datum für Frau und Mann. Über 100’000 Schweizerinnen und Schweizer gingen auf die Strasse, um für die Frauenrechte, aber noch wichtiger für die gleichen Rechte für ALLE zu demonstrieren. Wir konnten uns das natürlich nicht entgehen lassen und begaben uns mit Kamera und Mikrofon bewaffnet ins Getümmel.

(lhu)

Kritik
von Fiona Berti und Jeannine Oberli

Idee

Wir haben beide ziemlich gleiche Interessen. Wir setzen uns gerne für Sachen ein, die uns wichtig sind. Wir wollten den Frauenstreik nutzen um ein Video zu machen. Jeannine kommt aus einer Familie, die sich immer wieder für die Frauenrechte einsetzt.

Umsetzung

Wir begaben uns von Chur nach Zürich. Der Tag war ziemlich heiss doch wir waren zuversichtlich. Am HB angekommen machten wir uns auf den Weg und haben viele verschiedene Leute befragt ziemlich immer mit den gleichen 3 Fragen. Dabei haben wir uns darauf geachtet Frau sowie auch Mann zu befragen um einen möglichst neutralen Beitrag zu gestalten, der die Meinung und Anliegen verschiedener Leute zeigt.

Die Kamera hat Jeannine gemacht, den Ton Fiona. Das Equipment bestand aus ein Sony 6500 mit Schulterstativ und einem Zoom.

Postproduction

Der Schnitt , die Animation und alles Rund um den Digezz Beitrag hat Fiona gemacht. Um den Feinschliff sowie das Colorgrading und den Ton hat sich Jeannine gekümmert.

Probleme und Learnings

Wir haben uns Mühe gegeben ein Konzept zu machen und unser Video zu planen. Jedoch erwies sich das als relativ schwierig, da wir nicht wussten was uns erwartet und auf wen wir treffen. Ebenfalls hat uns das Wetter ein wenig zu schaffen gemacht und unser Energietank war ziemlich schnell leer.

Durch das sonnige Wetter sind einige Kameraufnahmen ein wenig zu hell geraten aber ja wie man so schön sagt "Fix it in Post".

Auch einige Tonaufnahmen haben geclipped da die Geräuschkulisse sehr laut war und es schwierig war herauszuhören wie laut es ist und Fiona gleichzeitig die Fragen gestellt hat und nicht auf den Pegel schauen konnte.

Das Endprodukt hat sicher von der technischen Seite her gesehen Verbesserungspotential aber mit der Aussage des Videos sind wir zufrieden. Es gibt einen guten Eindruck wieso die Leute demonstrieren gingen und was die Anliegen und Meinungen sind.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar