Freddy finds his colour

An animation video with the vision to bring peace into schools.

Unser Ziel ist es, durch diese Website eine Möglichkeit für Lehrer in Primarschulen zu bieten, um das Thema Mobbing mit ihren Schülern interaktiv zu besprechen.

Begib dich auf eine Reise mit Freddy und schau zu, was er erlebt beim Umzug in eine neue Schule. Schau dir die Fragen an und mach dir Gedanken, wie es in deinem eigenen Leben aussieht.

Hier geht es zur Website!

(sba)

Kritik
von Nadine Schulthess und Anna-Maria Ullrich

ARBEIT

Für diesen Beitrag haben wir eine neue Website mit Bootstrap programmiert, das Gesicht von Freddy animiert und einige Feinschliffs am Video vorgenommen sowie das Handout ausarbeitet.

DIE WEBSITE

Mit Bootstrap haben wir einen One Pager aufgebaut. Trotz eines Templates, war es sehr tricky, den Aufbau unseren Bedürfnissen anzupassen. Das erforderte, dass wir uns wieder mit dem Gridlayout und CSS vertraut machten. Besonders herausfordernd war es, die Höhen der einzelnen Inhalte (Video Content und Bilder) anzupassen, denn vieles war im CSS bereits festgelegt und musste geändert werden. Nach dem wir das Grundgerüst gebaut haben, hat es sehr viel Zeit gebraucht um den passenden Hintergrund zu finden. Verschiedenste Farben, Muster und Bilder haben wir eingesetzt, bis wir schliesslich ein passendes Hintergrundbild gefunden haben.

HANDOUT

Fürs Handout haben wir einige Stunden recherchiert, wie man Mobbing präventiv in Klassen thematisiert. Durch Freunde von uns die Lehrer sind haben wir Berichte, Bachelor arbeiten sowie Präsentationen von Dozenten der PH Zürich zu diesem Thema bekommen. Durch diese Informationen wurden die Fragen und die Aufteilungen der Kapitel ausgearbeitet.
Das Design haben wir unserem Video angepasst.

ANIMATIONS VIDEO

Als erstern Schritt haben wir das Gesicht von Freddy animiert. Dafür mussten wir es im After Effects neu zeichnen und anschliessend animieren.

In einem weiteren Schritten haben wir gewisse Übergänge verbessert. Bei der vorherigen Version hat es bei Blackouts eine Fehler gegeben. Es dauerte eine Weile bis wir den Fehler erkannten und das Problem lösen konnten.

ANALYSE

Wir sind sehr zufrieden mit unserem Endprodukt und auch stolz auf uns, dass wir ein Animationsvideo gemacht haben ohne das wir zuvor richtig animieren konnten und das Projekt bis am Schluss durchgezogen haben, obwohl es mehr Zeit und Energie kostete als am Anfang gedacht.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar