Free Download | www.mymediabox.ch

Das Internet bietet unzählige Möglichkeiten an Bilder, Video oder anderer Content illegal zu downloaden. Wir als Produzenten wissen was das bedeutet und wissen auch, dass es andere Möglichkeiten gibt, an hochwertiges Footage heran zu kommen. Aus diesem Grund ist unser Multimedia-Sammelsurium entstanden. Für Medienstudenten, Medienschaffende oder einfach solche, die sich für Medien und deren Gestaltung und Erstellung interessieren.

Im Laufe eines mmp-Studiums vervielfacht sich die Zeit welche man im Internet verbringt. Diese Zeit ist jedoch alles andere als verloren oder verschwendet. Im Gegenteil, in den Tiefen des Netzes verbirgt sich noch mehr als Unterhaltung durch 9gag und Co. oder die nicht mehr wegzudenkenden Social Media-Plattformen. Die Rede ist von einer riesigen Ansammlung an gratis Produkten, den Medienschaffenden das Leben erleichtern und bereichern können. Gratis Templates, Musik, Soundeffects, Tutorials, Plugins, Vectordateien, Stockphotos, Softskills und vieles mehr.

Was bedeutet gratis?

Gratis ist nicht immer gleich gratis. Es gibt zwar tatsächlich Produzenten welche Ihre Inhalte gratis und ohne jegliche Erwähnung weitergeben. Vergesst jedoch nie, dass die Urheberrechte in jedem Fall bei dem Urheber bleiben und nie übertragen werden. Weiter gibt es sogenannte Creative Commons Lizenzen. Diese unterstützen eine Kultur des Teilens und der Weiterentwicklung. Das ist ein grosser Vorteil für Urheber und für Nutzer. So können Werke einfacher geteilt, verändert und wieder verwendet werden. Dazu verzichten Urheber auf gewisse Rechte und können mit Ihren Werken trotzdem weiterhin Geld verdienen.

Nach dem Motto – “some rights reserved” (einige Rechte vorbehalten) – stehen die Lizenzen als Konzept zwischen dem traditionellen Urheberrecht bzw. Copyright (all rights reserved) und dem Public Domain (PD). (Quelle: Creative Commons)

Es gibt verschiedene Formen dieser Lizenz. Der Urheber bestimmt selbst was mit seinem Produkt passiert. Somit bitten wir euch auch bei den von uns zur Verfügung gestellten Links und Websites jeweils genau zu schauen, welche Lizenz der Urheber greigegeben hat. Genaue Informationen zu den Verwendungszwecks findet ihr hier.

Nun möchten wir euch nicht länger auf die Folter spannen und freuen uns euch das einzigartige Multimedia-Sammelsuriumwww.mymediabox.ch präsentieren zu dürfen.

MyMediaBox_Logo1Wir wünschen euch viel Spass beim produzieren.

Kritik
von N. N.

Idee und Konzept 

Seit fast zweieinhalb Jahren sind wir nun in Chur und lernen täglich wie man Content Produziert und veröffentlicht. Multimedia produzieren ist ein riesiges Feld und behinhaltet unzählige Dinge; von Fotografie über Webdesign bis hin zur Wahl der richtigen Schrift. Das sind die täglichen Machenschaften eines MMP Studenten oder Schaffer. Immer wieder haben wir uns im Laufe des Studiums ausgetauscht, wo wer seine Inspiration und Hilfeleistungen holt. Von guten bis hin zu schlechten Tutorials, Vorlagen und Tipps war da alles dabei. Nach zahlreichem Austausch mit vielen unseren Mitstudentinnen und Studenten haben wir festgestellt, dass viele von uns eine eigene kleine Datenbank pflegen, mit hilfreichen Websites zu den verschiedenen Themen. Einige von ihnen haben Listen gepflegt, andere ein ausführliches Lesezeichenverzeichnis, wieder andere einfach nur eine Ansammlung an Links ohne wirkliches System. Hin und wieder wurden tolle Websites auch auf unser Facebook-Gruppensite veröffentlicht und sind dann mit der Zeit im Nirvana der unzählingen Posts verschwunden. So kam uns die Idee das Ganze zu vereinfachen. Da wir nach intensiver Recherche nichts dergleichen gefunden haben, hatten wir uns entschieden uns an diese neue Idee heran zu wagen und den Multimedia Produzenten dieser Welt das Leben zu vereinfachen.

Wahl und Gestaltung der Publikationsplattform 

Es sollte etwas werden, dass für alle einfach und schnell und jederzeit verfügbar ist. Es soll übersichtlich, simpel und ansprechend sein. Da bietet sich eine Website sehr gut an.

Die Grundidee ist abgeleitet vom Handwerker, welcher seine Werkzeuge in einer Box mit sich trägt, genau so wollten wir dem Multimedia Produzenten eine Box zur Verfügung stellen, wo er sich Hilfe, Werkzeuge oder Vorlagen holen kann, welche Ihn bei seiner täglichen Arbeit unterstützen. So haben wir uns die Domain mymediabox.ch gesichert, suchten auf Wordpress ein passendes Theme und modifizierten es optisch in eine übersichtliche Toolbox.

Milestone in der Gestaltung

Bei der Konzeptionierung der Gestaltung der Website war uns von Anfang an klar, dass wir möglichst übersichtlich sein wollten. Dies sollte uns auch von den unzähligen Blogbeiträgen über dieses Thema im Internet unterscheiden. Dies ist jedoch keine leichte Aufgabe bei einem solch diversifizierten und weiten Inhalten. Wir entschieden uns ein Blockkastensystem zu programmieren. Wir blieben folglich bei der Toolbox-Idee und geben dem Nutzer so die Möglichkeit das jeweilige Tool auszuwählen, welches er gerade für seine Recherche oder Arbeit benötigt.

Die grosse Rechere

Wir haben uns tatsächlich keine leichte Aufgabe gestellt, wenn wir die besten und hilfreichsten Seiten des Netzes in einer Toolbox – oder eben Mediabox (wie wir sie nennen) vereinen möchten. Zum Glück sind wir umgeben von unzähligen Multimedia Produzenten. So haben wir bereits zu Beginn dieses Semesters eine Umfrage bei unseren Mitstudenten und einem Teil der Dozierenden gemacht. Diese gaben uns ihre Lieblingsseiten. Entstanden ist eine riesige Google Drive Liste mit über 800 Links.

Die Analyse 

Wir waren tatsächlich etwas überwältigt von der Vielzahl an Links zu solchen Seiten. Trotzdem war uns bewusst, dass es viele davon nicht in die engere Auswahl schaffen würden. Dazu mussten wir uns aber erst mal mit all den Seiten und deren Inhalten beschäftigen. Diesen Zeitaufwand haben wir massiv unterschätzt. Zugegebenermassen auch weil wir zum Teil auf den tollen Seiten abgeschweift sind und von den besten Seiten kaum mehr losgekommen sind; wir Tools ausprobierten, Tipps lasen und Tutorials schauten. Somit haben wir zwar mehr Zeit mit der Analyse verbracht als geplant, dementsprechend ist jedoch eine Auswahl entstanden hinter welcher wir voll und ganz stehen können.

Das erstellen der Website 

Nach dem wir den Domain geschützt haben und das passenden Template fanden, haben wir uns an die Struktur gemacht. Es sollte, wie im Konzept definiert, ein Baukastensystem sein, welches sich je nach Kategorie wiederholt. Die Themen hatten wir gemäss den Modulen eines MMP-Studenten festgelegt. Nach der Auswahl des Mediums soll man sich immer zwischen Tutorials, Hilfe, Inspiration und Help entscheiden können. Je nach Kategorie kommt man dann auf die entsprechenden Links. Um diese nicht einfach und plain darzustellen haben wir von allen Seiten ein entsprechendes Thumbnail erstellt, dieses mit der entsprechenden Seite verlinkt und ein kurzes Textchen zum Inhalt verfasst. Detailiert sah das wie folgt aus:

  1. Seite besuchen
  2. Bild auswählen & Printscreen davon erstellen
  3. Bild in Photoshop auf vordefinierte Grösse abändern & speichern
    (Unterseite erstellen in Wordpress mit bereits erstellter Vorlage)
    (Vorlage mutieren)
  4. Bild bearbeiten, Links bearbeiten, Text schreiben, speichern

Dies mussten wir für alle Links separat machen. Das ganze gleichte fast schon einwenig einer Laufbandarbeit und wir waren unendlich froh, als dieser Workflow entlich vorbei war.

Zum Schluss wurden noch alle Links kontrolliert.

Option zur Weiterführung

Eine solche Seite sollte fortlaufend gepflegt werden. Nach unserem Studium wird die Zeit wohl nicht mehr reichen diese aktuell zu halten. Daher können wir uns gut vorstellen die Seite an Herrn Weibel weiterzugeben, welcher diese dann durch Studentinnen und Studenten im Rahmen von Digezz weiter kuratiert.

Fazit

Wir freuen uns sehr über das Endergebnis der Mediabox und hoffen damit einigen Medienschaffenden das Leben zu erleichtern.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar