FussballerBitstrips

Fussballstars als Comic-Helden

Bitstrips sind die Comic-Helden der Social Media Apps. Jeder kann seine eigene Comic-Figur gestalten und diese anschliessend mit Freunden teilen. Auch unsere Fussballstars sind auf Social Media tätig und können sich in Comic-Helden verwandeln lassen. Würdest du die Social Media Könige des Fussballs wiedererkennen?

260 Millionen Follower. Kein Fussballspieler kann Cristiano Ronaldo das Wasser reichen. Der beste Fussballer ist auch der König der Social Media Plattformen. Hinter dem besten Spieler der Welt folgen viele bekannte Fussballstars, die es aber noch lange nicht mit Cristiano Ronaldo aufnehmen können.

Die folgende Statistik zeigt auf, welche Fussballstars die Top-Ten der sozialen Netzwerke Facebook, Twitter und Instagram anführen.

Fussballer_SocialMedia_Statistik

Bitstrips ist eine kanadische Web- und Mobile Anwendung, welche sich im ganzen Internet verbreitet hat. Mit dieser App kann sich jeder seinen eigenen Comic-Strip basteln. Man hat unzählige Auswahlmöglichkeiten um seinen eigenen Comic-Helden erstellen zu können. Von Kopfform über Augen, Farbe, Frisur, Körperbau, etc. steht alles zur Auswahl, damit der eigene Comic-Held einem so ähnlich wie möglich sieht.

Die populärsten Fussballstars der sozialen Medien wurden mit der Bitstrips-App nachgestaltet und in einem Quiz (siehe unten) eingebunden. Nun könnt ihr euer Bestes zeigen und die Social Media Könige des Fussballs erraten. Versuche dich im Bitstrips Fussballspieler Quiz!

(ae)

Kritik
von Roman Fausch

Idee

Fussball ist über die Jahre hinweg immer noch eine der bekanntesten Sportart der Welt. Alle zwei Jahre finden in den verschiedensten Ländern Landesmeisterschaften statt, welche viele Zuschauer begeistert.

Während man früher nur über Fernseher oder Zeitungen Informationen zu den einzelnen Spieler bekam, kann man heute über die sozialen Netzwerke den Fussballstars auf Schritt und Tritt folgen. Fussballstars sind längst nicht nur Fussballer mehr sondern auch echt Profis in Social Media. Weil wir alle täglich die sozialen Netzwerke beanspruchen und vor allem mit Facebook viele Informationen auslesen können, bin ich auf die Bitstrips-App gestossen. Ich habe diese App selbst schon für mich getestet und dabei kam mir die Idee, Fussballstars in Comic-Helden bzw. Bitstrips-Figuren zu verwandeln.

Umsetzung

Für die Umsetzung meines Projekts musste ich mich zwischen zwei Varianten von Comic-Helden entscheiden. Einerseits gibt es die Bitmojis, welche viel weniger Auswahloptionen haben und andererseits gibt es die Bitstrips, bei welchen man mehrere Möglichkeiten hatte die Ähnlichkeit der Spieler besser zu treffen. Nach den ersten Tests empfand ich für mein Projekt die Bitstrips Variante als viel sinnvoller und detaillierter. Denn mein Ziel war es die Fussballstars so ähnlich wie nur möglich nachzugestalten.

Für die Umsetzung nutze ich die Bitstrips-App über den Browser und fing an jeden einzelnen Spieler zu zeichnen. Während der Gestaltung der Spieler kam mir die Idee, dass ich daraus ein kleines Quiz erstellen könnte, bei welchem man anhand der Comic-Figur, den Fussballspieler erraten muss.

Produktion

Wie schon erwähnt wurde die Produktion der Comic-Helden mittels der Bitstrips-App durchgeführt. Bei der Gestaltung der Fussballstars war es mir wichtig, auf die wichtigsten Merkmale der einzelnen Spieler zu achten und diese auch einfliessen zu lassen. Dabei habe ich mehrere Bilder der Fussballer als Vorlage genommen und diese dann zusammengeführt. Bei gewissen Fussballer sind zum Beispiel die Haare ein wichtiger Hinweis für das Erkennen des Spielers. Da Fussballer öfters ihren Haarschnitt wechseln, versuchte ich nicht den aktuellsten Haarschnitt nachzugestalten, sondern die am besten passende und bekannteste Frisur des Spielers. Solche Entscheidungen musste ich für die Erstellung der Spieler immer wieder fällen, damit bei Quiz die Fussballstars auch erkannt werden.

Nach der Produktion der Spieler erstellte ich ein Quiz, welches über Wordpress mittels einem Embed-Code eingefügt werden konnte.

Bilder

Alle Bilder zu diesem Beitrag wurden selbst erstellt.

Beitragsbild

Beim Beitragsbild wollte ich ein cooles Bild haben, welches auf den ersten Blick heraussticht. Deshalb habe ich den ausgewählten Bitstrips-Gesichter in ein Social Media Trikot angezogen.

Statistik

Die Social Media Statistik wurde ebenfalls von mir selber erstellt. Für die Erstellung der Statistik nutze ich die sozialen Medien Facebook, Twitter und Instagram um die Anzahl an Freunde bzw. Followers herausfinden zu können.

Fazit

Das Projekt „Bitstrips-Fussballstars“ hat mir während der Produktion sehr viel Spass und Freude bereitet. Das Gestalten der einzelnen Fussballspieler war schwieriger als angenommen, da ich mir das Ziel für die Ähnlichkeit der Spieler doch sehr hoch gestellt habe. Das Beitragsbild ist aus meiner Sicht sehr gelungen und sieht absolut „cool“ aus. Natürlich könnte man noch mehrere Fussballstars nach gestalten, aber für das wäre ein neuer Beitrag zu erstellen. Ich denke, die Kombination aus Bitstrips und Social Media Fussballstars hat funktioniert.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar