Future Alpine City – shape your future.

Im letzten halben Jahr beschäftigte ich mich intensiv mit der Stadtentwicklung der Stadt Chur und deren Kommunikation. Abgeleitet von der Thesis ist zusammen mit Carmen Wenger die Plattform Future Alpine City entstanden.

Die Digitalisierung bietet in vielen Lebensbereichen neue Möglichkeiten. So auch in der Stadtentwicklung. Die moderne Stadtentwicklung wird geprägt von partizipativen Ansätzen, dem Mitwirken, Mitgestalten und Mitentscheiden der Direktbetroffenen. In diesem Umfeld bewegen sich die städtischen Verwaltungen nicht nur als Entwickler, sondern auch als Kommunikatoren. Diese Rolle als Kommunikatoren ist Hauptbestandteil der Thesis. Diese bemüht sich um die Schaffung eines Abbildes der aktuell vorherrschenden Ausgangslage in der Kommunikation im Top-Down-Modell der Stadtentwicklung. Aufbauend auf diesem Abbild und den theoretischen Erkenntnissen werden anschliessend Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche Top-Down-Kommunikation in der Stadtentwicklung abgeleitet. Dabei dient Chur als Pilot-Stadt. Die Arbeit befasst sich mit der Forschungsfrage:

«Wie kann Kommunikation zur Förderung von Akzeptanz bei Top-Down-Projekten in der Stadtentwicklung beitragen?»

Aus den Erkenntnissen der Forschung ist die Plattform «futurealpinecity.ch» sowie das dazugehörende Handbuch zur partizipativen Stadtentwicklung entstanden.

Über die Arbeit

Anstoss für die Themenwahl für das Bachelor-Projekt «Future Alpine City» war der Umstand, dass meine Kommilitonin Carmen Wenger und ich beide der Meinung sind, dass die Stadt Chur über ein grosses Potenzial bezüglich der «Livability» hat, aber ein Sprachrohr für die vielen Ideen in den Köpfen der Bevölkerung fehlt. So stürzten wir uns Laien der Stadtentwicklung in dieses Thema. Wir befassten uns intensiv mit partizipativen Ansätzen, welche in der Schweiz und Europa aktuell erprobt werden. Führten eine Vielzahl von Gesprächen mit Experten, Entwicklern, Verantwortlichen und natürlich den Direktbetroffenen, den Bewohnern der Stadt Chur. Mit unserem Projekt verfolgen wir das Ziel, ein Sprachrohr, einen Ideenpool und eine Informationsplattform der Bevölkerung der Stadt Chur zu bieten und den Dialog für eine partizipativ geprägte Stadtentwicklung zu fördern.

Über die Plattform und das Handbuch

Die Plattform futurealpinecity.ch ermöglicht es allen, seine Idee zur Steigerung der Lebensqualität in der Stadt Chur einzubringen. Diese Ideen werden gesammelt, visualisiert und moderiert veröffentlicht. So entsteht ein Ideenpool für die gesamte Stadt. Für den Ideenpool sind ebenfalls Grundsätze erstellt worden, welche einen konstruktiven Charakter der Idee für die Allgemeinheit beinhaltet. Ergänzend zum Ideenpool verfügt die Plattform über einen Blick über den Stadtrand. Dieser beinhaltet Blogposts zu verschiedenen Themen der Stadtentwicklung im Allgemeinen, aber auch zu Projekten in der Stadt Chur. Ein weiterer Bestandteil der Plattform ist das Handbuch für eine partizipative Stadtentwicklung. Das Handbuch entstand aus den Ergebnissen beider Forschungsarbeiten und beinhaltet 10 Grundsätzen für eine dialog-orientierte Umsetzung von Stadtentwicklungsprojekten.

Hier geht’s zur Plattform.