Gamification in Laufsport-Apps

Unter Gamification versteht man das Implementieren von Spiel-Elementen in einen nicht-spielerischen Kontext. Diese Elemente sollen dem Sportler helfen, die Sporteinheiten pflichtbewusster auszuüben und die Erfolge auf spielerische Art und Weise zu messen und zu feiern. Die Gamification sollte beim Sportler Motivation auslösen, ein Problem zu lösen und sich darauf zu fokussieren. Somit wird die Laufeinheit das Mittel zum Zweck.

Thesis

Gamification wird bei aktuellen Laufsport-Apps auf dem Markt schon länger eingesetzt. Die Implementierung unterscheidet sich von Fall zu Fall, denn eine gute Gamification hängt sehr stark mit der Kreativität der Entwickler zusammen. Gamification wirkt zudem auch sehr individuell auf den Sportler, denn je nach Spielertyp, Motivation und Ziele haben entsprechende Spiel-Design-Elemente mehr Einfluss.

In meiner Arbeit wurde ein forschungsbasierter Kriterienkatalog aufgestellt, der die Entwicklung einer Laufsport-App mit Gamification unterstützen soll. Die Kriterien sind in vier Bereiche aufgeteilt: Laufsportkriterien, Gamification-Kriterien, Social-Network-Kriterien und Entwicklungskriterien. Die Basis für den Kriterienkatalog stellten ein Testversuch mit 11 Probanden, eine Inhaltsanalyse mit bestehenden Apps und eine Literaturrecherche dar.

Lehrprojekt

Mein Lehrprojekt ist ein Konzept für eine Laufsport-App mit Gamification. Die App, welche in der Thesis-Testreihe getestet wurde, hat sehr viele Mankos, die mit meiner App «Olympia» ausgemerzt sein sollen. Zu Beginn wurde ein Thema für die App gesucht, denn darauf aufbauend wird das Design, die Story und die Funktionalität sein.

Anschliessend wurden Skizzen (Wireframes) der App-Screens angefertigt und ein low-fidelity Prototypen erstellt. Durch ein User Testing wurde die Funktionalität an unvoreingenommenen Personen getestet. Die Erkenntnisse daraus flossen in die User Experience ein und der high-fidelity Prototyp entstand.

Nebst dem App und der Benutzerführung wurden die 15 Missionen ausgearbeitet, die Dorf-Grafiken mit all ihren Levels erstellt und ein Präsentationsvideo geschnitten. Zudem wurde der Gamification Model Canvas ausgefüllt, der die Spielmechanik erklärt. Ebenfalls angeschnitten wurden die Systeme mit den Push-Notifications, der Abzeichen sowie das Audio-Feedback während dem Laufen.

Zum Schluss wurde der Kriterienkatalog aus der Thesis auf das Konzept angewendet. Die Bewertung hilft nun, die Entwicklung des Konzepts in die richtige Richtung zu lenken und die App erfolgreich zu produzieren…