Gamification – Motivation durch Spielelemente

Gamification – Vielleicht eine entscheidende Lösung für Motivationslosigkeit. Dieses Potenzial wurde im Rahmen dieser Arbeit untersucht.

Wie können langweilige Arbeiten plötzlich spannend werden? Oder Kinder plötzlich wieder gerne in die Schule gehen? Genau auf diese Fragen kann Gamification eine mögliche Antwort bieten.

Bei Gamification werden Spielelemente dort eingesetzt, wo sie normalerweise nicht auftreten, zum Beispiel in der Schule oder am Arbeitsplatz. In der Thesis wurden die genauen Zusammenhänge von Gamification untersucht und der Frage nachgegangen, wie die Anwendung von diesen Elementen aussehen könnte.

Im Rahmen des Lehrprojektes wurde versucht, aus einer Unterrichtslektion auf Oberstufenniveau ein Serious Game zu erschaffen. Dies geschah mittels Modifikation des Spiels TESV: Skyrim. Es wurde eine Lerneinheit und eine Lernkontrolle erstellt. Das Ziel war es, mit diesem Experiment herauszufinden, ob und wie die Umwandlung von Unterrichtsstoff in ein Videospiel funktioniert.