Gastronomiekonzepte und ihre Schlüsselfaktoren

Die Gastronomiebranche befindet sich im Wandel. In der Presse liest man seit einigen Jahren vom «Beizensterben», doch der Zuwachs an neuen Restaurants und trendigen Pop-Up Food Konzepten scheint ungebremst.

Bachelorthesis

Die Bachelorthesis verfolgt das Ziel, mittels empirischer Forschung die Schlüssel­faktoren von erfolgreichen Gastronomiekonzepten in der Stadt Zürich zu erarbeiten. Anhand einer qualitativen Inhaltsanalyse wurden Experteninterviews und Fallstudien in Bezug zur Forschungsfrage ausgewertet. Dabei wurde unter anderem auch analysiert, welche Rolle der digitalen Kommunikation im Rahmen der Schlüsselfaktoren zukommt.

Lehrprojekt

Als Lehrprojekt wurde in Partnerarbeit ein Pop-Up Restaurant eröffnet und im Rahmen einer «Multimedia Dining Experience» unter realen Bedingungen mit Profiköchen an drei Abenden durchgeführt. Ziel des Projektes war es, radikal regionale und strikt saisonale Produkte durch multimediales Storytelling so zu inszenieren, dass die bewusste Sinneswahrnehmung gesteigert und das Essen für die Gäste zum Gesamterlebnis wird. Weitere Informationen zum Projekt mit Website, Online-Ticketverkauf, Wettbewerb, Interaktion über Soziale Medien, etc. sind hier erhältlich www.bonzurich.ch

Das erfolgreiche Verwöhnen von 62 Gästen an drei Abenden bekräftigt die These der wissenschaftlichen Arbeit, dass ein Restaurant ein grundlegendes Konzept braucht und es das Ziel des Gastronomen sein muss, die Schlüsselfaktoren dieses Konzeptes erfolgreich zu orchestrieren.

Passwort Website Lehrprojekt: bonappetit