Geflohen – Smartphonenutzung auf der Flucht

Drei junge Männer – drei unterschiedliche Lebensgeschichten – doch eine Gemeinsamkeit haben sie: Sie alle mussten ihre Heimat verlassen, weil sie dort bedroht, verfolgt oder getötet werden. Sie alle hatten ein Leben, das ihnen gefiel, trotzdem mussten sie gehen und alles verlassen, was sie kannten und liebten.

Auch nach der Flüchtlingswelle im Jahre 2015/2016 sind immer noch viele Menschen auf der Flucht. Viele Flüchtlinge leben unter uns, doch wir kennen sie und ihre Geschichten oftmals nicht.

Meine Multimediareportage befasst sich mit Menschen, die das Leben in ihrer Heimat aufgeben mussten, um ein sicheres in der Schweiz zu haben. Zwei Afghanen und ein Syrer erzählen die Geschichte, warum sie geflohen sind, was sie unterwegs erlebt haben und wie sie nun in der Schweiz leben.

Ein Smartphone ist für uns ein Alltagsgegenstand. Auch viele Flüchtlinge besitzen eines. In meiner Thesis habe ich mich mit der Smartphonenutzung von Flüchtlingen während der Flucht auseinandergesetzt. Dabei untersuchte ich welche Kommunikationsmittel die Flüchtlinge nutzten und wozu sie das Internet auf der Flucht verwendeten. Dafür wurden verschiedene Interviews mit Flüchtlingen und Experten geführt.