History of Gaming Consoles

Geschichte der Spielekonsolen

Videospiele sind so beliebt wie noch nie und die verwendete Technologie entwickelt sich rapide weiter. Zwischen dem ersten elektronischen Unterhaltungsgerät der 40er-Jahre und der modernen VR-Technologie liegen nur etwa 70 Jahre. Der Fortschritt in der Technologie von Videospielkonsolen in solch kurzer Zeit ist bemerkenswert.

Die ersten Videospiele wurden an Forschungsinstituten geschaffen, um Programmierung und die Interaktion zwischen Mensch und Computer zu erforschen. Wegen der hohen Hardware-Kosten waren die ersten Videospiele nur durch hohe Investitionen erhältlich. In Arkaden war es den Menschen zum ersten Mal möglich, die Videospiele gegen eine Gebühr zu nutzen. In den folgenden Jahren stieg die Popularität von Spielen wie Pong so stark, dass Technologie-Firmen wie Magnavox, Atari und Nintendo eine Chance erblickten. Mit der ersten Generation der Konsolen brachten sie die Arkade-Spiele ins Wohnzimmer und starteten einen Trend, der bis heute anhält.

Erfahr in dieser Timeline, wie sich die Videospielkonsolen im Laufe der Zeit entwickelt haben.

(lhu)

Kritik
von Carmen Lörtscher

Idee
Die Grundlegende Idee war, spannende Informationen zur Entwicklung der Technologie in der Videospielindustrie in der Form eines Zeitstrahls darzustellen. Zu Beginn sollte nicht nur der technische Aspekt beachtet werden, sondern auch die Entwicklung in der Art der Videospiele. Nach einer Abschätzung des Aufwandes habe ich mich jedoch schlussendlich dafür entschieden, den Fokus in diesem Semester auf die Konsolen und deren Technologie zu legen.

Der Zeitstrahl sollte zu beginn horizontal aufgebaut werden, damit möglichst viele Informationen übersichtlich dargestellt werden können. Die Navigation durch eine Scroll-Bewegung ist auf diese Weise jedoch weniger Intuitiv, weshalb ich schlussendlich einen vertikalen Zeitstrahl kreiert habe

Umsetzung
Der erste Schritt nach der Konzeptionierung des Projektes war die Erstellung eines Designs. Nach dem ich das Design fertig gestellt hatte begann ich mit der Umsetzung mit HTML, CSS und Javascript. Während dem Programmieren musste ich erneut grössere Anpassungen am Design vornehmen, da ich bei der Gestaltung keine Rücksicht auf die Umsetzbarkeit genommen hatte. Auch die Usability der Seite stellte ein Problem dar, da ich zu beginn keine Navigation zwischen den einzelnen Kapiteln eingebaut hatte. Dass es eine Navigation brauch wurde jedoch erst ersichtlich, nachdem ein grosser Teil der Inhalte bereits integriert wurde. Nach einigen Anpassungen am Grundgerüst konnte die Webseite mit einer simplen Navigation erweitert werden. Nach dem das Grundgerüst der Webseite aufgebaut war, habe ich die Inhalte zusammengetragen, überarbeitet und in das Grundgerüst eingefügt.

Herausforderung
Die vorhandenen Informationen zu den Konsolen und verkauften Spielen waren besonders bei älteren Konsolen sehr inkonsistent und zum Teil nicht vorhanden. Zudem wurden bei Verkaufszahlen nicht immer das Erhebungsjahr genannt weshalb nicht immer die aktuellsten Zahlen verwendet werden konnte.

Teilweise viel es mir schwer, bei einigen Konsolen differenzierende Eigenschaften zu finden, die bei anderen Konsolen nicht vorhanden sind. Oft gab es kleinere Unterschiede zwischen Konkurrenzmodellen als ich erwartet habe und nur der Firmenname und einige, kleinere Details waren anders. Wenn ich mir die einzelnen technischen Komponenten genauer angeschaut hätte, wären da sicherlich grössere Unterschiede aufgetaucht. Diese Unterschiede wären jedoch nicht besonders spannend und auch nicht sehr verständlich für Laien.

Als letztes habe ich den Aufwand stark unterschätzt. Zu beginn wollte ich nicht nur die Konsolen sondern auch die Entwicklung der Spiele Genres und einige wichtige Events in den Zeitstrahl aufnehmen. Bei der Umsetzung habe ich jedoch festgestellt, dass bereits die Analyse der Spielekonsolen sehr viel Aufwand ergibt.

Fazit
Das Projekt war aufwändig aber auch sehr spannend. Ich wünschte mir jedoch, dass ich bei der Umsetzung mit der ersten Generation der Spielekonsolen begonnen hätte, damit mir die fehlenden Informationen früher aufgefallen wären. Ausserdem hätte ich besser auf den überraschend grossen Aufwand reagieren können, indem ich einen Teil der Konsolengenerationen erst im nächsten Semester in den Zeitstrahl eingefügt hätte.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar