Ausgangslage
Ich kenne Vasco, Thierry und Thomas seit einiger Zeit und wusste um ihrem Erfolg auf Social Media. Es freute mich deshalb, das 20 Minuten einen kleinen Artikel über sie abdruckte. Noch mehr freute es mich, dass die drei Jungs im Frühjahr auf mich zukamen und mit mir ein Logo sowie eine Webseite realisieren wollten.
Das Ziel: Den Brand stärken, Wiedererkennungswert schaffen und einen professionellen Auftritt bauen. Kurz: Das Influencer-Game einen Schritt hochfahren.
Im Verlauf des Sommers hat sich ausserdem ein Projekt in Kooperation mit einer Boutique für massgeschneiderte Anzüge ergeben, wo ich im Rahmen einer Videoproduktion und eines Fotoshootings für die eigenen sowie die Kanäle des Kunden hinzustossen durfte.
Logo
Angefangen haben wir beim Logo. Es sollte zum Brand passen (natürlich) und aufgrund des internationalen Publikums die Schweizer Herkunft irgendwie darstellen. Darauf basieren die ersten Scribbles von Hand. Entschieden haben sich die "Brüder" für die Variante, welche im Beitrag zu sehen ist.
Grund: In dieser Kombination der Initialen sieht das A aus wie ein Berg und das W erinnert an eine Aktien-Kurve, welche zum Gentlemens Lifestyle passt, welche die Jungs vertreten.
Also habe ich den Scribble im Illustrator gezeichnet und bereinigt.
Das Logo ist heute Anzeigebild auf Instagram, ist eingebunden in die Website und wird zum Branding von Bildern, IG-Stories und weiterem verwendet.
Website
Hauptgrund für die Website war abgesehen von professionellen Auftritt (welcher später den Grundstein für eine GmbH legen würde) die Nachfrage grösserer Kunden nach einem Blogeintrag. Die vorhandene Jimdoo-Lösung hatte kein ordentliches CMS für Blog-Einträge hinterlegt, war vom Look etwas eingerostet und grundsätzlich weder performant noch dynamisch anpassbar.
Die Seite musste also einige Kriterien erfüllen:
- Eine Blog-Funktion musste eingebaut werden
- Eine einfaches CMS sollte das Handling aus eigener Hand gewährleisten
- Die Seite musste auch auf Mobile funktionieren, da die meisten Visits von Instagram aus kommen würden
- Der Instagram-Feed musste mittels anschauliches Widget eingebunden werden können
- Es sollte eine Seite für Business-Kunden geben sowie ein Kontaktformular
Die Seite habe ich mit Wordpress umgesetzt und ein kostenpflichtiges Theme verwendet (Kalium). Der Blog konnte nach verschiedene Kriterien sortiert werden und die oben genannten Punkte wurden erfüllt.
Wir haben ausserdem darauf geachtet, nicht die Business sondern die Blog-Seite auf IG zu verlinken, sodass der IG-Follower zuerst auf dem Blog landet. Die Business Seite sollte von potentiellen Kunden jedoch als Startseite über Google gefunden werden.
Hier können Sie das Resultat einsehen: www.artworth.ch
Video
Im Sommer haben wir ein Video-Testimonial für eine Zürcher Boutique realisiert, welche die Artworth Brothers regelmässig mit massgeschneiderten Anzügen ausrüstet und im Gegenzug Präsenz auf ihren Kanälen erhält.
Die Marke Fasan Club sollte (im Sinne des Content Marketings) im Video nicht erwähnt, sondern nur durch einen kurzen Logo Einblender erkennbar gemacht werden.
Im Mittelpunkt stand die Person eines Piloten, als Testimonials für die Anzüge von Fasan und als Sinnbild des Gentlemen Lifestyles. Im Gespräch sollte der Pilot von seinem Beruf erzählen und den Eindruck, den ein gepflegtes Erscheinungsbild bei seinen Gästen hinterlässt. Dabei ging es mehr um die Werte Vertrauen und Kompetenz und nur im Hintergrund um den Anzug.
Gefilmt habe ich mit einer Sony a6500 und zwei verschiedenen ZEIS Objektiven. Ausserdem habe ich eine Glidecam verwendet um stabiles Footage von unserer Drehlocation (ein Hangar des Flughafen Grenchens) zwischen die Interview-Sequenzen legen zu können.
Im Schnitt habe ich ein ruhiges Tempo und schlichtes Colorgrading gewählt. Ich habe eine ruhige Musik unterlegt, um den Fokus auf die gesprochene Kompetenz des Protagonisten zu legen. Ausserdem habe ich das Video für Instagram optimiert: Heisst quadratisches Format, eine Minute Laufzeit und Untertitel.
Andere Versionen wurden für Facebook und Story Teaser verwendet.
Fotos
Wenn schon an einer Drehlocation wie einem Flugzeughangar gefilmt wird, dann geht eine Fotoserie gleich aus einer Hand. Die Fotografien sollten für die sozialen Kanäle des Kunden sowie für die Kanäle der Artworth Brothers verwendet werden.
Fotografiert habe ich mit einer Fuji X100F und 23mm Fixbrennweite auf einem APS-C Sensor (macht dann zirka 35mm). Das Colorgrading hier ist etwas satter als im Video für "mehr Mood" im Look.
Wrap Up
Das Projekt war toll, und das aus mehreren Gründen: Erstens weil ich die Auftraggeber persönlich kannte, zweitens weil ich aus erster Hand das Marken-Influencer-Verhältnis miterleben durfte, drittens weil ich mich kreative einigermassen austoben konnte, viertens weil das Projekt multimedial umgesetzt wurde und fünftens, weil die gesamte Produktion erfolgreich war :)
Das zeigt sich indirekt durch den Erfolg den die Artworth Brothers im vergangenen Jahr erzielen konnten. Sie haben ihre Abonnentenzahl mehr als verdreifacht und gehören nun zu den relevantesten Instagram-Accounts der Schweiz. Sie sind diverse grosse Partnerschaften eingegangen und haben ambitionierte Projekte für 2019 geplant. Und sie haben ziemlich hohen Traffic und Engagement nicht nur auf Instagram, sondern auch auf der Website.
Natürlich gründet dieser Erfolg nicht allein auf den Massnahmen, an denen ich beteiligt war. Dennoch lege ich es mir so zurecht, dass ich mit Logo und Website mindestens einen kleinen Teil zum Erfolgskonzept Artworth Brothers beitragen konnte :)