Get offline!

Social Media verbindet die Gesellschaft und spaltet sie gleichzeitig mit Phänomenen wie Hate Speech. Gefährdet Social Media unsere Demokratie?

Social Media bringt Menschen auf der ganzen Welt zusammen, lässt Mutti zuhause ruhig schlafen, da sie miterleben kann wo wir uns auf Reisen bewegen und hält immer wieder coole Features wie aktuell den Boomerang-Effekt von Instagram für uns bereit.

Social Media hat uns sehr viele Freiheiten gegeben, aber auch einige genommen. Oder wann bist du das letzte Mal ohne Smartphone aus dem Haus? Wir haben gewisse suchtähnliche Verhaltensweisen entwickelt, ja manchmal sogar richtige Zwänge. Alles geht so schnell, da eine neue Whats App-Nachricht, ein Like auf Facebook, ein Post auf Twitter, eine neue Story auf Instagram, eine neue Push-Meldung und noch eine – alle Apps durchklicken um wieder up to date zu sein, Handy weglegen, durchatmen und warten bis es wieder von vorne beginnt. Sie verstehen nur Bahnhof? Ja, so geht es vielen.

An meiner Ausstellung „Get offline! Online – offline erleben.“ habe ich einige Eigenarten der Online-Welt einmal offline reproduziert, man konnte sich zum Teil spielerisch über gewisse Dinge lustig machen, wurde aber auch an die Ernsthaftigkeit der möglichen Konsequenzen erinnert. Die Themen waren breit gefächert und von Fake News über Selfies wurde so einiges abgedeckt. Bei meiner Thesis wollte ich mich dann auf etwas fokussieren: Hate Speech.

Ich habe mich mit der Frage beschäftigt, ob Hate Speech in Sozialen Medien gegen Schweizer Politikerinnen und Politiker ein offener Diskurs oder ein Zeichen für eine zunehmende Politikverdrossenheit ist. Sehr schnell musste ich feststellen, dass es gar nicht so einfach ist Hate Speech aus dem ganzen Gewirr der neuen Phänomene zu reissen. Zum Glück habe ich mir durch das Lehrprojekt ein breites Wissen angeeignet, welches ich dann auch bei der Thesis verwenden konnte.

https://getoffline.wordpress.com