GIFs in the woods

GIFs sind heute an jeder Ecke des Internets zu finden. Meist sind es zusammenhängende Bilder oder ein kleiner Videoschnipsel, der sich bis in die Unendlichkeit (und noch viel weiter) wiederholt. Vieles hat man schon gesehen und meist bleiben die einzelnen Formate unter sich – Foto, Video oder Animation. Doch was, wenn man diese mischen würde?

Die GIF-Serie von Petra Švajger hat mich inspiriert, da sie selbst gezeichnete Elemente in ihren GIFs integriert und animiert hat. Nun habe ich es selbst ausprobiert und daraus sind diese zwei GIFs entstanden.

hirschgeweih vogelflug

Ich habe mir das Thema Natur ausgesucht und bin dafür in den Wald gegangen, um kleine Videos zu drehen. Danach habe ich kleine Sequenzen ausgesucht, in die ich meine Zeichnungen integrieren möchte. Das Hirschgeweih und den Vogel zu zeichnen, stellte sich als zeitintensiver heraus, als zuerst gedacht. Deshalb sind es nun auch nur zwei GIFs geworden. Im After Effects habe ich schliesslich das Video und die digitalen Zeichnungen zusammengebracht, animiert und exportiert und dann mit Photoshop ein GIF daraus gemacht. Dabei muss man auch beachten, dass die Datei nicht zu gross wird, da das GIF sonst langsam lädt und das wäre nervig.

Einfache GIFs (ohne Animationen) zu machen, geht super schnell und das Endprodukt ist meist recht unterhaltsam. Diese GIFs werden sicherlich nicht meine letzten sein.

(le)

Kritik
von Delia Sackmann

Herangehensweise
Nachdem ich mich dazu entschieden hatte, GIFs mit animierten Elementen zu produzieren, stellte sich die Frage wie ich das bewerkstelligen sollte. Ich habe so etwas zuvor noch nie gemacht und musste mich erst ins Thema einlesen. Wie sich herausstellte ist es sehr einfach aus einem Video oder aus mehreren Fotos mit Hilfe von Photoshop ein GIF zu exportieren. Als sich diese Frage geklärt hatte, näherte ich mich Schritt für Schritt dem Endprodukt. Ich ging in den Wald und habe mit Hilfe meines Freundes und ausgerüstet mit einer Canon 70D einige kleine Videos gedreht. Danach habe ich zu Hause mit dem Wacom-Tablett das Hirschgeweih und den Vogel digital gezeichnet, was relativ viel Zeit in Anspruch nahm, obwohl man das im Endeffekt gar nicht sieht. Der Rest ging dann relativ schnell. Im After Effects animieren und im Photoshop ein GIF machen, waren nicht so eine Challenge.

Fazit
Beim nächsten Mal würde ich wahrscheinlich ein Stativ nehmen, um die Videos zu drehen, da das Ganze dann etwas ruhiger wirken würde. Auch zum Zeichnen hätte ich mehr Zeit einberechnen sollen. Ob ich das Projekt noch erweitern und ausbessern möchte, ist noch in der Schwebe. Aber ich bin sicher, dass man da noch mehr rausholen könnte. Mit diesem Projekt habe ich GIFs für mich entdeckt und ich werde sie sicher auch in Zukunft anwenden, wenn auch nur zum Spass.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar