Gleichstellung modern verpackt

Gleichstellung – ein Thema mit vielen Freunden und vielen Feinden. Was bedeutet Gleichstellung in der heutigen Hochschulpolitik und wie bringt man diese heikle Thematik sympathisch unter die Studierenden?

Bei den meisten, vor allem jungen Leuten, stösst das Thema Gleichstellung auf Ablehnung. Sie verbinden die Thematik mit reiner und extremer Frauenförderung, wobei der Bedarf als «gedeckt» scheint. Aber Gleichstellung bedeutet mehr als nur der Kampf gegen Diskriminierung bei Frau oder Mann. Was ist mit all jenen, welche sich keinem Geschlecht zuordnen können oder wollen? Was ist mit jenen, welche unter einer Mehrfachdiskriminierung leiden wie Sexualität, Hautfarbe, Alter, Herkunft, Religion, etc.?

Die CodEg (Commission d’Egalité) ist die Gleichstellungskommission des VSS (Verband Schweizer Studierenden) und arbeitet in der Hochschulpolitik auf nationaler Ebene. Ziel war es, die Thematik der Gleichstellung auf multimediale Art und Weise zielgruppengerecht zu veranschaulichen. Entstanden sind daraus Kurzfilme im Trickfilm-Stil. Die Filme werden auf deren Facebook-Seite verwendet und als Informationsvideos unter den Sektionen des VSS und den Kommissionen aller Hochschulen der Schweiz verteilt. Es dient der Aufklärung, Sensibilisierung und der regelmässigen Auseinandersetzung mit der Thematik.

Das Leitbild

Das Leitbild wurde diesen Frühling 2016 verabschiedet und zweisprachig festgehalten. Eine Erweiterung auf die dritte Landessprache wird noch in Erwägung gezogen.

Deutsch

Französisch

Die Projekte

Die CodEg hat für das Jahr 2016 zwei Jahresziele verabschiedet. Die Schwerpunkte liegen auf Studium & Familie und LGBTQIA+. Die Kurzfilme zu diesen Themen dienen einerseits zur Aufklärung generell und als Grundlage für die kommende Forschungsarbeit bei den Hochschulen und Studierenden.

Studium & Familie

LGBTQIA+

Die Sprecher und Sprecherinnen

Raphael Schmitz, MMP14c2
Gabriela Lüthi
Moris Hämmerli, MMP14b
Stephanie Felder, MMP14b

(le)

Kritik
von Anne-Kristin Höllwarth und Siri Luyten

Idee/Konzept
Das Thema Gleichstellung existiert bereits seit Jahrhunderten und hat in den letzten 50 Jahren extrem an Bedeutung gewonnen. Teilweise ist das Thema sogar so präsent, dass viele negativ darauf reagieren. Es wird mit der reinen Frauenförderung in Verbindung gebracht, wobei der eigentliche Sinn, nämlich die Gleichstellung aller Geschlechter, unter geht.

Wie bringt man nun also ein solches Thema wieder positiv unter die Leute? Zusammen mit der CodEg haben wir ein Konzept entwickelt, bei welchem 3 Kurzfilme (das Leitbild zweisprachig) produziert und anschliessend via Facebook und Mail verbreitet werden sollen. Wir haben ein klares Format gewählt, um die Theorie möglichst einfach und verständlich zu erklären. Die Länge haben wir ganz klar auf 1-2 Minuten definiert, um gegen den heutigen Informationsüberfluss zu bestehen. Durch das Schwarz/Weiss Format sind die Filme einheitlich und zeitlos und können über mehrere Jahre verwendet werden. Eine Erweiterung der Filme ist somit auch künftig für andere Leute leicht umzusetzen. Bei der Wahl der Sprecher war uns das Gleichgewicht der Geschlechter wichtig, um den Anspruchsgruppen gerecht zu werden.

Umsetzung
Ausgangspunkt für die Videos waren jeweils Texte über die verschiedenen Themen, welche für die filmische Umsetzung angepasst wurden. Mit verschiedenen Sprecherinnen und Sprecher nahmen wir den Ton auf, welche das Tempo für die Filme anschliessend vorgaben. Aus diesem Grund wurde das Leitbild zweimal verfilmt, einmal für das deutsche und einmal für das französische Tempo. Parallel dazu erstellten basierend auf den Texten passenden Visualisierungen in Form von Icons in Illustrator. Aus Erfahrung eines vorherigen Projektes druckten wir die Icons auf 160g A3 Papier, so dass sich die Ränder aufgrund der Farbe, nicht zu extrem verbogen.

Gefilmt wurde auf dem selben weissen Hintergrund wie die Icons, so dass kein farblicher Unterschied zu erkennen ist. Dies auch wiederum aufgrund von Erfahrung von nervaufreibenden Schnittstunden. In der Postproduction fügten wir die besten Sequenzen zusammen. Den Hintergrund hellten wir mittels Color-Grading etwas auf und erhöhten den Kontrast, sodass die Ränder des Papiers nicht mehr erkennbar waren. Einzig beim Leitbild spielte uns die Sonne einen Streich, somit konnten wir nicht alle Ränder vertuschen. Dies konnten wir bei den anderen beiden Filmen anschliessend verhindern.

Herausforderungen
Zu Beginn spielte uns der Drucker an der BFH einen Streich. Weder Druck übers Netz war möglich, noch funktionierten unsere beiden Memory Sticks. Zum Glück konnte uns jemand anderes im Haus mit einem Stick behilflich sein. Learning füs nächste Mal: Nicht am gleichen Tag drucken und filmen.

Punkto Licht haben wir uns im Vorfeld leider nicht so viele Gedanken gemacht. Somit mussten wir uns immer, eher mühsam, mit den Lichtsituationen in den Räumen und dem Tageslicht arrangieren. Ein zusätzliches Licht hätte in gewissen Situationen nicht schaden können. Jedoch wussten wir bereits im Vorfeld, dass ein starkes Color-Grading nötig sein wird, damit die Papierränder verschwinden und haben daher direkt mehr Zeit in die Nachbearbeitung investiert und das Ausleuchten uns so gespart.

Dickes Papier verbiegt sich weniger schnell als dünnes Papier. Bei den ersten beiden Filmen (Leitbild) kam uns dies zum Verhängnis, konnten es aber bei den anderen beiden Filmen besser machen.

Fazit
Von der CodEg wie auch von den anderen Kommissionen des VSS haben wir uns mehr oder weniger einen Dauerauftrag für diese Filme erhalten ;-). Sie waren sehr zufrieden mit unserer Arbeit und wurden an der Delegiertenversammlung im April mit Applaus gewürdigt.

Uns persönlich hat das Produzieren der Videos viel Spass gemacht. Durch die verschiedenen Recherchen über die Arten von Informationsfilmen haben wir viel dazu gelernt Informationen verständlich zu vermitteln. Wir beherrschen nun eine neue Technik und konnten die ersten Learnings durch die Leitbildfilme gleich in die Projektfilme umsetzen.

Equipment
Aufnahme: Canon EOS D70
Stativ: Manfrotto Fotostativ 190
Schnitt/Bearbeitung: Adobe Premiere Pro CC

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar