GoPro vs. Kitchentimer

Die kleinen GoPro Kameras sind mittlerweile in allen Lebenslagen unserer schönen Bildergesellschaft angekommen.

Mit den praktischen Kameras lässt sich so ziemlich alles filmen. Unterwasser, in der Luft, am Bike, you name it. Unter anderem lassen sich auch Timelapse Aufnahmen machen, wobei das Intervall zwischen zwei Bildern frei eingestellt werden kann. Doch das wusstest du schon, oder?

Ikea vertreibt eine formschöne, kleine Küchenuhr für schlappe 6 Franken 90. Richtig, eine Küchenuhr. Eine in der Art, in welcher sie schon von deiner Grossmutter eingesetzt wurde, als diese ihre feinen Kuchen hinzauberte. Eine, bei welcher man einen Timer von einer Minute bis zu einer Stunde einstellen kann. Und während der Timer runterläuft, dreht sich der obere Teil der Uhr mit, bis er auf 0 steht und ein Klingeln ertönt.

Nun wird es richtig cool: Klebt man auf den oberen Teil der Uhr eine selbstklebende GoPro-Halterung, wie man sie z.B. für Sporthelme verwendet, kann innert Sekunden eine GoPro auf die drehende Uhr montiert werden und fertig ist der Timelapse Motor.

Schritt für Schritt Anleitung

howto-assemble_640

  1. Eine Ikea Ordning Küchenuhr besorgen.
  2. Flache GoPro Selbstklebehalterung auf Uhr kleben (Wichtig: Halterung sollte auf die 0 der Uhr zeigen.)
  3. GoPro montieren.
  4. GoPro Timelapse-Modus starten (Ich empfehle ein Bild alle 2 Sekunden oder langsamer).
  5. Los geht’s!

carousel

Diese Art von einfachem Timelapse-Motor kann perfekt eingesetzt werden für Zeitrafferaufnahmen von Events, Behind-the-scenes bei Filmsets, deiner Geburtstagsparty oder deiner Zeltburg beim nächsten Openair. Happy Timelapsing!

Pro-Tipp

tomato-no_640

Du kannst natürlich auch andere Küchenuhren verwenden, wie z.B. den abgebildeten Tomaten-Timer aus der Migros. Doch oftmals eignen diese sich nicht, da sie a) oftmals oben nicht ganz flach sind und b) eine zu kleine Auflagefläche haben. Das Ding ist mit montierter GoPro dann einfach viel zu unstabil und wird dir dauernd umkippen.

Kritik
von Dennys Gadient

Idee
Ich wusste seit geraumer Zeit von einem Kollegen, dass die Möglichkeit besteht, Gopro Kameras auf bewegende bzw. drehende Dinge wie eine Küchenuhr zu montieren.

Vorbereitung
Ich wollte das nun also selber ausprobieren und klapperte ein paar Geschäfte ab, um nach geeigneten Küchenuhren ausschau zu halten. Geeignete Timer zu finden war gar nicht so einfach, da sie oftmals in skurilen Formen wie z.B. Hamburgern oder Gemüse daherkommen. Ich fand jedoch in der Migros eine halbwegs geeignete Uhr – in Form einer Tomate und mit grünem Plastikraut oben drauf. Mit einem Messer entfernte ich das Kraut – ganz wie beim Rüsten einer echten Tomate – jedoch war die Oberfläche nicht ganz eben und der Durchmesser der Uhr zu klein. Die Konsequenz davon war, dass die Küchenuhr mit montierter Gopro schnell einmal umkippte und ich ein Gegengewicht montieren musste, um die Konstruktion in Balance zu halten. Ziemlich unpraktisch und mühsam.

Umsetzung
Als ich nun im Spätherbst an einem regnerischen Tag einen kleinen Ausflug in die Ikea unternahm, lief ich per Zufall an die Ikea Ordning Küchenuhr. Und ich sah sofort, dass diese Uhr perfekt geeignet für mein kleines Experiment ist. Ich nahm also gleich zwei Stück mit und bereute es nicht: Die Ikea Ordning ist ideal für Gopro Timelapses. Also erstellte ich eine kleine Anleitung in Fotoform, bearbeitete die Bilder in Photoshop (für Farb-/Typo-Nerds: die Farben basieren auf der Pantone Pastell Uncoated Farbpalette und die verwendete Schrift ist Bebas Neue Regular) und erstellte zudem ein animertes GIF um die drehende Uhr zu illustrieren.

Fazit
Im Nachhinein hätte ich mir den Umweg über die Tomate sparen können. Googelt man direkt nach “Ikea Gopro Timer” kriegt man hunderte Resultate, und hätte ich recherchiert, hätte ich bestimmt direkt zur Ikea Uhr gefunden. Aber ich finde, manchmal macht es auch Spass, Dinge selber auszuprobieren und selber zu einer Lösung zu finden und nicht die Internetabkürzung zu nehmen.

Kommentar (1)

Schreibe einen Kommentar