Grisons Eye: Workflow von 360°-Videos anhand von 2 Fallbeispielen

Im Studiengang Multimedia Produktion lernt man die Videoproduktion von der Konzeption bis zum fertigen Film. Man lernt, die Technik zu bedienen, ein Konzept zu erstellen und spannende und schöne Geschichte zu erzählen. Da aber die 360°-Videoproduktion nicht direkt im Studiengang Multimedia Produktion behandelt wurde, wurde das hier vorgestellte Wissen mit viel Eigeninitiative und Mut zum Experiment erworben. Flavio Deflorin und Roman Fausch haben sich der Aufgabe gestellt, sich theoretisch mit dem Medium 360°-Film auseinanderzusetzen und das Erlernte anschliessend in der Produktion von zwei 360°-Filmen praktisch umzusetzen.

Multimediaproduzenten haben das Ziel, das Publikum emotional und nachhaltig zu berühren. Hier kann es spannend sein, neue Wege zu beschreiten und mit den Methoden zu experimentieren, mit denen Geschichten erzählt werden. Es geht aber nicht nur darum, neue Aufnahme- und Wiedergabeformen zu entdecken und deren Möglichkeiten auszureizen, sondern auch darum, Inhalte zu generieren, die zu den jeweiligen Darstellungsformen passen.