Grosse Daten übermitteln leicht gemacht: Ein Vergleich

Eine Email kann Dateien in der Grösse von maximal 25 MB übermitteln. Dies reicht zwar für Dokumente, doch verschickt man stattdessen Fotos oder sogar Videos, stossen Mailprogramme schnell an ihre Grenzen. Für Digezz habe ich verschiedene Alternativen getestet. Die Besten findet ihr in diesem Beitrag.

Mega

mega
URL: www.mega.co.nz

Die File-Hosting-Service-Website Mega ist der neuste Clou von Megaupload-Gründer Kim Dotcom. Sie ist seit dem 19. Januar 2013 auf dem Netz und erreichte bereits am ersten Tag über eine Million Registrierungen. Die Plattform bietet dem Nutzer kostenlos 50 GByte Speichervolumen. Alle Files werden bereits beim Hochladen verschlüsselt. Nach dem Upload wird jeder Datei einen eigenen Link zugewiesen. Dieser kann anschliessend beliebig weitergegeben werden.

 

WeTransfer

wetransferimg
URL: www.wetransfer.com

WeTransfer ist wahrscheinlich der simpelste und ästhetischste Weg, Daten bis zu 2 GByte an Bekannte zu schicken. Ohne Registrierung lassen sich die hochgeladenen Daten an die bis zu 20 Email-Adressen übermitteln. Sobald der Empfänger die Daten heruntergeladen hat, erhält der Sender eine Bestätigungsmail. Zudem besteht die Möglichkeit, einen Kommentar einzutragen. Jedes File wird automatisch auf Viren überprüft.

 

File Dropper

filedropperimg
URL: www.filedropper.com

Bei File Dropper kann jeder Nutzer sein File bis zu einer Grösse von maximal 5 GByte hochladen. Nach dem Upload spuckt die Website einen Link aus, welcher dann kopiert und bequem einer Email angehängt werden kann. File Dropper hat zur Zeit die schnellste Upload-Geschwindigkeit.

 

BayFiles

bayfilesimg
URL: www.bayfiles.com

BayFiles ist eine neue File-Sharing Plattform zweier Pirate-Bay-Gründer. Zu übermittelnde Dateien werden ebenfalls wie bei File Dropper hochgeladen. Anschliessend wird ebenfalls ein Link generiert, welcher der Uploader an seine Zielperson per Mail übermitteln kann.

Die Angebote im Überblick

digezz_grafik2