Gruss from Space

Man könnte meinen, die Post braucht es nur noch, um sich Dinge nach Hause zu bestellen oder damit der Staat die Steuerrechnungen verschicken kann. Dabei geht oft vergessen, was für eine Freude eine simple Postkarte bereiten kann.

Wie oft geht man zum Briefkasten und fischt nur Rechnungen und Werbung heraus? Oft. Und wie oft geht man danach enttäuscht zurück in die Wohnung? Genau gleich oft. Das möchte ich ändern und verschicke deshalb selbstgemachte Postkarten. Am besten ist es, wenn diese überraschend kommt und das Motiv die Empfängerin oder den Empfänger zum Schmunzeln bringt. Diesmal hab ich eine Reihe von Postkarten gestaltet unter dem Motto: Gruss from Space.

(hil)

Kritik
von Nicole Ulrich

Das Ziel des Projekts war Freude bereiten, ein Ziel, dass meistens leicht zu erreichen ist wenn man es sich vornimmt, aber es tut jedesmal gut.
Ich will endlich mit diesen Photshop-tools klarkommen, einige kenne ich jetzt ziemlich gut, andere habe ich leider schonwieder nicht angerührt. Bei den Tieren ausschneiden gab es einfachere und schwierigere, es liegt auf der Hand, dass Pelz mühsamer und langwieriger ist als eine glatte Oberfläche. Ich habe mit einem Wacom Intuos Pro gearbeitet, mit dem Zeichnungstablet ist es schon um einiges einfacher als wenn man das mit der Maus oder gar mit dem Trackpad macht. Trotzdem musste ich mich jedesmal wieder neu daran gewöhnen, man nimmt irgendwie auch eine ganz andere Haltung ein wenn man am Wacom sitzt, was zu wiederkehrenden Verspannungen führen kann.
Auch wenn Postkarten ein eher kleines Format aufweisen, muss man trotzdem auf die Bildgrösse der Bilder achten, die man verwenden will, zum Teil wird es auch da verschwommen, was aber auch einen nicen Effekt geben kann.
Ich finde Spacebilder toll und ich finde es toll, dies mit süssen Büsis zu verbinden, inspiriert wurde ich von einem Video namens «Space Cats». (findet man auf Youtube in einer 1-minütigen, oder wenn man möchte in einer 10-stündigen Version) Dieses Sujet nahm ich auf und pröbelte noch mit anderen Tieren etwas rum. Hie nach dem für wen die Karte gedacht war, war es mir wichtig, noch einen persönlichen Aspekt in Form vom Lieblingstier oder einem Schriftzug hinzuzufügen.

Ja, dieses Projekt war jetzt keine Riesenherausforderung, obwohl man technisch noch einiges präziser hätte arbeiten können, aber der zwischenmenschliche Nutzen ist ziemlich gross und erfreulich und deshalb finde ich dies ein gelungenes Projekt.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar